«Wir sind mutige Verpflichtungen eingegangen!»

American Express Global Business Travel veröffentlicht den Nachhaltigkeitsbericht 2022.
Paul Abbott. ©American Express GBT

American Express Global Business Travel (Amex GBT) hat den Nachhaltigkeitsbericht („Environmental, Social and Governance Report“, ESG-Report) für das Jahr 2022 veröffentlicht. Er hebt wichtige Erfolge und Fortschritte hervor, die Amex GBT in den Bereichen Nachhaltigkeit, Vielfalt/Gleichberechtigung/Integration (Diversity, Equality & Inclusion, DE&I), soziales Engagement und Governance erzielt hat.

«2022 war für Amex GBT ein bedeutendes Jahr. Wir sind an die Börse gegangen und sind mutige Verpflichtungen eingegangen, um den Wandel in unserer Branche voranzubringen und ein positives Vermächtnis zu schaffen», sagt Paul Abbott, Chief Executive Officer von Amex GBT. «Anfang 2022 haben wir ökonomische, soziale und umweltbezogene Selbstverpflichtungen unterzeichnet, um den Fortschritt durch Geschäftsreisen zu befeuern. Die Ziele waren, die Zukunft der Arbeit zu einer Chance für alle zu machen, mit unseren Leistungen zur Stelle zu sein, wenn Hilfe gebraucht wird, und die Branche zu einer dauerhaften Lösung für eine nachhaltige Luftfahrt zu führen.»

Abbott weiter: «Wir sind stolz auf die harte Arbeit und die Investitionen auf dem Weg zu diesen Zielen, wie der Bericht sie anschaulich zeigt. Wir wissen, dass noch viel zu tun ist, aber durch enge Zusammenarbeit mit Kollegen, Kunden und Partnern in der Branche können wir weiter den Fortschritt vorantreiben.»

Abbott weiter: „Wir sind stolz auf die harte Arbeit und die Investitionen auf dem Weg zu diesen Zielen, wie der Bericht sie anschaulich zeigt. Wir wissen, dass noch viel zu tun ist, aber durch enge Zusammenarbeit mit Kollegen, Kunden und Partnern in der Branche können wir weiter den Fortschritt vorantreiben.“

Zentrale Punkte aus dem ESG-Report

Nachhaltigkeits-Engagement

  • Science Based Targets: Amex GBT hat sich der Initiative Science Based Targets angeschlossen und ein Ziel zur offiziellen Validierung vor Ende 2023 vorgelegt.
  • World Economic Forum: Amex GBT war die erste Travel Management Company, die Mitglied des World Economic Forum geworden ist. Das Unternehmen ist der First Movers Coalition beigetreten und hat die Zielvereinbarung der WEF Clean Skies for Tomorrow unterschrieben, um bis 2030 einen Anteil an Sustainable Aviation Fuel (SAF) von zehn Prozent zu erreichen.
  • CO2-Bepreisung: Amex GBT hat ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, mit dem Kunden CO2-Emissionen intern bepreisen können, sodass Budgets für Investitionen in Nachhaltigkeits-Initiativen entstehen.
  • Chooose: Amex GBT hat sich mit Chooose zusammengetan, um nachhaltige Geschäftsreisen zu fördern, die Reisenden weltweit erstklassige Daten zu ihren CO2-Emissionen zur Verfügung stellen und so fundiertere Reiseentscheidungen ermöglichen.
  • Eine Million Gallonen Sustainable Aviation Fuel (SAF): 3,8 Millionen Liter SAF waren beim Start des SAF-Pilotprogramms von Amex GBT im Juni 2022 verfügbar – via Avelia und in Partnerschaft mit Shell Aviation und Accenture.
  • Net Zero Carbon Events: American Express Meetings & Events hat „Net Zero Carbon Events“ unterzeichnet, eine Verpflichtung der Meetings-&-Events-Branche zur Erreichung der Ziele des Pariser Klimaabkommens von 2015.
  • Green Compass 30×30: Mit der Lösung Green Compass kann American Express Global Business Consulting den Kunden zeigen, wie sie in ihren Reiseprogrammen die Emissionen bis 2030 um 30 Prozent senken und so die allgemeinen Nachhaltigkeitsziele ihres Unternehmens unterstützen können.

Soziales Engagement

  • Hilfe am richtigen Ort zur richtigen Zeit: Amex GBT hat 30 Reiseberater mobilisiert, um Miles4Migrants dabei zu unterstützen, 5.832 afghanische und 1.533 ukrainische Flüchtlinge in Sicherheit zu bringen.
  • Globale Partnerschaft für kontinuierliches Wachstum: Paul Abbott, Chief Executive Officer von Amex GBT, hat die Vereinbarung der CEO Action for Diversity & Inclusion unterzeichnet, die größte von CEOS initiierte Selbstverpflichtung zur Förderung von Vielfalt, Gleichheit und Inklusion am Arbeitsplatz.
  • Regionales Engagement: Das Amex-GBT-Team in Benelux hat die Charta der Vielfalt des Sozial-Ökonomischen Rats der Niederlande unterzeichnet. Sie umfasst die Verpflichtung, die Zahl der Frauen in Führungspositionen in Benelux zu steigern: auf 33 Prozent bis Ende 2022 (das Ziel wurde erreicht) und auf 40 Prozent bis Ende 2023.
  • Innovation: Das gemeinsame Team von Google und Amex GBT hat für seinen „Accessibility Travel Desk“ bei den Business Travel Awards Europe die Auszeichnung „Travel Team of the Year“ erhalten.
  • LGBTQ+-Gleichheit: Amex GBT in Australien hat beim „Australian Work Place Equality Index“ Bronze erreicht und ist Mitglied bei „Pride in Diversity“ geworden, um Mitarbeiter zu unterstützen, die sich für LGBTQ+-Integration einsetzen.

Governance (gute Unternehmensführung)

  • American Express Global Business Travel pflegt ein stabiles Governance-System, das die Reputation, die Belegschaft, die Kunden und die Partner des Unternehmens schützt.
  • Regelmäßiges, vorgeschriebenes Schulungsprogramm zu allen zentralen Themen der Governance, einschließlich Code of Conduct, Datensicherheit, Sanktionen, Korruptionsbekämpfung, Kartellrecht und Datenschutz.
  • Amex GBT hat die Auszeichnung „Compliance Program oft he Year“ der US-amerikanischen Website „Compliance Week“ erhalten.
  • Amex GBT ist am 31. Mai 2022 in New York an die Börse gegangen.

(Business Traveltip)

 

 

 

 

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