«Wir wurden jahrelang belächelt»

Eine Airline-Insolvenz-Versicherung ist absolut sinnvoll, sagt Patrik Grobe, GL-Mitglied bei der Europäischen Reiseversicherung.

Welche Produkte stehen bei der Europäischen Reiseversicherung im Fokus?

Insbesondere Produkte wie Vulkan-/Elementarereignisse, Airline-Insolvenz und Margenausfall- Versicherung, damit im Annullationsfall die volle Marge sichergestellt ist.

 

Die Airline-Insolvenz-Versicherung ist eine Besonderheit.

Ja, wir wurden für diese Komponente jahrelang belächelt. In den letzten Monaten hat man jedoch gesehen, wie wichtig diese ist.

 

Was passiert im Falle einer Insolvenz mit einem Flugticket?

Oft wird es wertlos. Wird die Flugleistung nicht mehr erbracht, erstatten wir die Kosten der Umbuchung bis zur Höhe der ursprünglich gebuchten Ticketkosten zurück. Im Schadenfall während der Reise sind die Kosten der Rückreise/Weiterreise bis zu einer vereinbarten Deckungssumme gedeckt.

 

Kann ein Kunde Schadenersatz bei einer Fluggesellschaft fordern?

Das variiert von Land zu Land. Wir denken aber, dass eine einzelne Klage ohnehin aussichtslos sein würde. ERV leistet die Kosten für das verfallene Ticket bzw. Umbuchungskosten oder Rückreisekosten.

 

Wie wichtig ist es, dieses Risiko überhaupt zu versichern?

Sehr sinnvoll, wie der Fall Air Berlin gezeigt hat. Wir haben aber immer wieder Leistungsansprüche von kleineren Fluggesellschaften herbeigeführt. Aber nicht nur die monetäre Entschädigung, sondern auch die Hilfestellung durch unsere Notruforganisation wird in solchen Situationen geschätzt.

 

Aber kann der Kunde das Risiko nicht auch selbst tragen?

Jedes Risiko, das bei Schadeneintritt die Schadenhöhe nicht verändert, kann grundsätzlich selbst getragen werden. Die Sinnhaftigkeit ist auch deshalb gegeben, weil bei einer Insolvenz keiner mehr Verantwortung für den Kunden übernehmen will. Darum ist es auch ein Argument für die Buchungsstelle wie etwa ein Reisebüro. So ist es besser, diesen Schutz dem Kunden aktiv angeboten zu haben, falls sich der Kunde mit Vorwürfen an das Reisebüro wendet.

NIK