Wird Künstliche Intelligenz in der Reiseberatung genutzt?

TRAVEL INSIDE befragt die CEO der Big-6 Reiseunternehmen, ob und wie sie künstliche Intelligenz (KI) verwenden.
©unsplash (possessed photography)

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist omnipräsent. Doch wie können von KI gesteuerte Automationen und Prozesse in die Arbeit der Reisebranche einfliessen? Welche Aufgaben kann KI künftig übernehmen und wie weit ist die Schweizer Reisebranche damit bereits?

TRAVEL INSIDE hat bei den CEO Big-6 Reiseunternehmen der Schweiz nachgefragt, ob und wo KI bei ihnen in der Reiseberatung oder im Back Office eingesetzt wird und wie sie deren Einsatz in der Zukunft sehen.


 

Dieter Zümpel, DER Touristik Suisse:
Dieter Zümpel ©DER Touristik Suisse

«Beispielsweise werten wir Kundenrückmeldungen, die nicht in Multiple-Choice-Fragebogen erhoben werden, mittels KI aus. Die entsprechende Auswertung der Freitexte versetzt uns in die Lage, die angebrachten Anliegen unserer Gäste automatisch auszuwerten. Mit weiteren potenziellen Einsatzmöglichkeiten von KI beschäftigen wir uns intensiv.»

 

André Lüthi, Globetrotter Group:
André Lüthi ©Globetrotter

«Wir sind verschiedene Aspekte am Prüfen und Testen zur KI. Sehen Chancen, aber eben auch Gefahren. Wir bleiben dran und entscheiden über den operativen Einsatz zum gegebenen Zeitpunkt.»

 

 

Nicole Pfammatter, Hotelplan Suisse:
Nicole Pfammatter ©Hotelplan Suisse

«Wir sind derzeit am Testen, in welchen Bereichen wir Künstliche Intelligenz nutzen werden. So kann KI beispielsweise im Verkauf unterstützen, sollten Kundinnen und Kunden Fragen zu einer Destination haben, welche der Filialmitarbeitende nicht direkt beantworten kann. KI wird jedoch niemals einen Filialmitarbeitenden gänzlich ersetzen können. Davon bin ich überzeugt.»

 

Markus Kohli, Knecht Reisen:
Markus Kohli ©Knecht Reisen

«Wir prüfen derzeit KI für den Einsatz von Chatbots zur sprachbasierten digitalen Assistenz als auch für die Datenverarbeitung und Datenanalyse, insbesondere zur besseren Kundenbindung. Bereits im Einsatz ist KI im Bereich der IT-Security. Weiteres Potential sehen wir auch im Accounting wie beispielsweise bei frühzeitiger Betrugserkennung.»

 

Philipp von Czapiewski, TUI Suisse:
Philipp von Czapiewski © Christian Wyrwa

«Software mit KI-Funktion verwenden wir in zahlreichen Bereichen im Unternehmen, wie etwa im Back-Office, Digital Commerce SDF sowie im Marketing und CRM. Zudem schauen wir uns die Integration von Sprachmodellen wie beispielsweise GBT-4 zur Optimierung unserer Chatbots oder unserem B2B-Buchungssystem Iris Plus an.»

 

 

Karim Twerenbold, Twerenbold Reisen Gruppe:
Karim Twerenbold © Michele Limina

«Wir erachten die Künstliche Intelligenz für die Twerenbold Reisen Gruppe als ein sehr spannendes Thema und sind überzeugt, dass sie in Zukunft eine grössere Rolle spielen wird. Wir verfolgen die rasante Entwicklung deshalb aufmerksam und diskutieren innerhalb der verschiedenen Unternehmungen, wie wir diese Technologie in Zukunft einsetzen können, um einen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen. Wir wollen die Chancen und das Potenzial dieser Instrumente zweckmässig nutzen.»

Umfrage: TRAVEL INSIDE


Weitere Antworten der CEO der Big-6 zu aktuellen Themen in der Print-Ausgabe von TRAVEL INSIDE von kommender Woche.