Worldline erhält Zuschlag von LH Group

Worldline ist einer der weltweit führenden Zahlungsdienstleister und wird die Zahlungsplattform für die Lufthansa Group betreiben.
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Die Lufthansa Group hat sich zum Ziel gesetzt, eine robuste Zahlungsplattform aufzubauen, die ein kohärentes sowie gebündeltes Zahlungsangebot für alle Mitglieder der Unternehmensgruppe bietet und deren Vorteile der verfügbaren Dienstleistungen von allen genutzt werden können.

Als Partner erhielt der globale Zahlungsdienstleister Wordline, der auf eine langjährige Erfahrung in der Luftfahrt- und Reisebranche zurückblickt, und umfassende Lösungen für grosse und komplexe Fluggesellschaften anbietet. Durch die Partnerschaft erhält die Lufthansa Group die Möglichkeit, eine Auswahl von Worldline-Lösungen einzuführen, die von Zahlungsmethoden bis hin zu konsolidierten Berichtsfunktionen und der Integration in ihre zentralen Plattformen reicht.

Die weitreichende Erfahrung von Worldline im Acquiring für Fluggesellschaften und die Expertise in der Reisebranche werden auch dazu beitragen, die Lufthansa Group in die bestmögliche Position zu versetzen, um die Risiken und Herausforderungen, die in den letzten Jahren in der Branche aufgetreten sind, abzumildern und zu
bewältigen.

Worldline wird darüber hinaus die notwendige Infrastruktur für den Zahlungsverkehr aufbauen, um die Zielvorgaben der Lufthansa Group zu erreichen und das Unternehmen gut zu positionieren, da sich die Branche nun wieder einer schnellen Wachstumsphase erfreut.

Auch für Swiss und Edelweiss

Die Vereinbarung sieht vor, dass Worldline den Zahlungsverkehr für Lufthansa und ihre
Schwestergesellschaften SWISS, Austrian Airlines und Edelweiss weltweit abwickelt. Damit wird sichergestellt, dass die Gruppe von den kontinuierlichen Investitionen von Worldline in Innovationen, neue Märkte und Airline-spezifische Dienstleistungen wie Billing and Settlement Plans (BSP) und Accounts Receivable Conversion (ARC) profitiert.

Die Lufthansa Group wird die einzigartige TravelHub-Lösung von Worldline nutzen – eine zentrale skalierbare Verbindung, die Zugang zu über 150 Zahlungsmethoden und Währungen, Multi-Acquiring, Tokenisierung und einer Reihe von Betrugsbekämpfungsdienste bietet – alles über einen einzigen Berichts- und Abwicklungskanal.

Damien Cramer, Global Head of Travel & Airlines, Digital Commerce bei Worldline, kommentiert: «Bei der Suche nach einem neuen Anbieter von Zahlungsdienstleistungen hatte die Lufthansa Group mehrere entscheidende Anforderungen und Zielvorgaben. Vor allem aber suchte sie Unterstützung durch ein erfahrenes Team von Zahlungsexperten mit dem richtigen Mass an Branchenkenntnissen und einer marktführenden Produktpalette von Zahlungslösungen. Wir freuen uns, dass sie Worldline ihr Vertrauen schenkt, sie bei ihrem angestrebten Erfolg zu unterstützen.»

Kai Schilb, Head of Payments bei der Lufthansa Group, fügt hinzu: «Wir haben nach einem
globalen Partner gesucht, der ein starkes Zahlungsfundament bietet, um Innovation und Wachstum voranzutreiben und vor allem unsere Konversionsraten zu erhöhen. TravelHub von Worldline ermöglicht dies für unsere gesamte Group. Worldline hat die Herausforderungen der Branche erkannt und arbeitet unermüdlich mit uns zusammen, um eine Beziehung zu schaffen, die künftiges Wachstum und Stabilität für unsere Group ermöglicht.» (TI)