Zypern mit Rekordjahr

Die Insel konnte in diesem Jahr deutlich mehr Touristen aus der Schweiz anziehen.

Laut der Fremdenverkehrszentrale Zypern war 2018 ein ausgezeichnetes Jahr: «Wir freuen uns riesig. Zwischen Januar und Oktober zählten wir über 70’000 Ankünfte aus der Schweiz, das sind fast 30 Prozent mehr als 2017», sagt Alexandra Held von der Schweizer Niederlassung der Cyprus Tourism Organisation CTO und bedankt sich bei der Branche. Die Zahlen zeigen: «Zypern trifft mit seinem Klima, den wunderschönen Stränden, seiner Vielfalt und der laufend ausgebauten Hotelinfrastruktur den Geschmack der Schweizerinnen und Schweizer.»

Der neue Sommerflugplan für 2019 stehe und die Flüge seien bereits buchbar, berichtet das CTO. «Von April bis Oktober gibt es täglich mindestens einen Flug von Zürich nach Larnaka, teilweise auch mehrere Flüge am Tag mit Edelweiss, Cyprus Airways und Germania. Edelweiss verbindet Zürich mit Pafos im Westen der Insel. Ab Basel fliegt Easyjet zweimal wöchentlich nach Larnaka.»

Temperaturen, Landschaft und die Trails würden Zypern zu einer optimalen Trainingsdestination für Biker machen. «Auch Weltklasse-Athleten lieben die Insel als Trainingsort und versammeln sich zum Wettkampf-Saisonauftakt gerne am Sunshine Cup, der 2019 vom 21. bis 24. Februar und am 3. März stattfindet.»

Zypern informiert 2019 in St. Gallen, Bern und Zürich an den Publikums-Ferienmessen. In Zürich wird eine grosse Delegation mit zahlreichen Hoteliers aus Zypern erwartet. (TI)