Die Althoff Hotels feiern in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Seit der Gründung durch Thomas H. Althoff im Jahr 1984 hat sich die Unternehmensgruppe mit Sitz in Köln zu einem der führenden Akteure der europäischen Hotellerie entwickelt. Mit insgesamt 16 Hotels in vier Ländern und drei renommierten Marken – Althoff Collection, Ameron Collection und Urban Loft – steht die Gruppe für herausragende Gastlichkeit, exzellente Kulinarik und stilvolles Design.
Mit 20 in die Hotellerie eingestiegen
Der Weg zum Erfolg begann in Aachen, als Thomas H. Althoff seine Eltern überzeugte, ein Hotel zu übernehmen. Mit 20 Jahren pachtete er sein erstes eigenes Hotel mit 40 Zimmern und übernahm dabei sämtliche Aufgaben selbst – vom Putzen über das Kellnern bis zum Empfang.
1984 eröffnete er gemeinsam mit seiner Frau Elke Diefenbach-Althoff das Hotel Regent International in Köln und gründete damit die heute als Althoff Hotels agierende Gruppe. Der Durchbruch gelang 1992 mit der Übernahme des umgebauten Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach, als Althoff trotz Skepsis der Branche den Einstieg in das Luxussegment wagte. Mit der Verpflichtung des Sternekochs Dieter Müller und einem klaren Fokus auf erstklassigen Service sowie hochwertige Küche setzte Althoff neue Massstäbe. Sein Konzept ging auf: Das Top-Hotel mit Spitzenrestaurant ist wirtschaftlich erfolgreich, die Gruppe wächst und gedeiht.
Die Marken der Althoff Hotels
Individuell in jedem Marktsegment: Mit diesem Anspruch haben die Althoff Hotels seit der Gründung im Jahr 1984 Massstäbe in der internationalen Hotellerie gesetzt. Thomas H. Althoff prägte das Qualitätssegment der Branche entscheidend mit und schuf mit Ehrgeiz und Perfektionismus eine der besten Luxushotelmarken Europas: die Althoff Collection. Die einzige inhabergeführte Luxushotelmarke Deutschlands umfasst derzeit fünf individuelle Fünf-Sterne-Hotels in exklusiven Destinationen.
Seit 2009 bietet die Ameron Collection, eine Sammlung von neun charakterstarken Hotels im Vier-Sterne-Segment, die Premium Lifestyle Experience innerhalb der Althoff Gruppe.
2020 folgte die Einführung der jungen Lifestyle-Marke Urban Loft, die an bislang zwei Standorten für einen kuratierten Mix aus Kunst, Kultur, Kulinarik und Kreativität steht. Charakteristisch für alle Hotels der Gruppe sind die drei Säulen ‘Architektur, Kunst & Design’, ‘herausragender Service’ und ‘Qualitäts-Gastronomie’.
Das Erfolgsrezept: Qualität und Marktgespür
Von Beginn an setzte Thomas H. Althoff auf höchste Qualität und ein untrügliches Gespür für Marktchancen. Diese Strategie trug entscheidend zur Entwicklung der Gruppe bei, die heute mit rund 1’500 Mitarbeitenden über 2’000 Zimmer in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und dem Vereinigten Königreich betreibt.
Wachstum im Einklang mit Tradition Das Jahr 2024 markiert nicht nur ein bedeutendes Jubiläum, sondern auch den Beginn einer neuen Wachstumsphase für die Althoff Hotels. Mit der Wiedereröffnung des Althoff Dom Hotels Köln und der Umwandlung der ehemaligen Villa Kennedy in The Florentin, die beide für den Sommer 2025 geplant sind, wird die Althoff Collection zwei deutsche Hotel-Ikonen zu neuem Leben erwecken.
Thomas H. Althoff, der 2020 die operative Leitung an Frank Marrenbach übergab, bleibt als Chairman of the Board und Mehrheitsgesellschafter eng mit dem Unternehmen verbunden. Unter seiner Führung hat sich die Gruppe kontinuierlich weiterentwickelt und bleibt ein prägender Akteur der europäischen Hotelbranche. Erst kürzlich wurde Althoff erneut für sein Lebenswerk ausgezeichnet, das die deutsche Hotellerie nachhaltig geprägt hat.
«Wir wollen weiter wachsen»
Anlässlich des Jubiläums lud CEO Frank Marrenbach zum Medienlunch im Ameron Zürich Bellerive. Bei einem ausgezeichneten, von Küchenchef Norbert Kiraly kreierten Mittagessen erklärte Frank Marrenbach: «Unsere Philosophie ist ‘High tech – high touch’. Wir wollen die Brücke zwischen Digitalisierung und persönlichem Gästekontakt schlagen und investieren entsprechend viel in die Bindung unserer vielfach langjährigen Mitarbeiter*innen.
Zu den Wachstumsplänen erklärt der CEO: «Mit den verschiedenen Marken möchten wir in Europa weiter wachsen und haben entsprechend die DACH-Märkte, Grossbritannien, Frankreich, Spanien und Portugal im Visier. In Zürich, Basel und Genf sind wir auf der Suche nach geeigneten Objekten für die Lifestylemarke Urban Loft. Gleichzeitig sind wir interessiert an einem alpinen Hotel im Engadin.»
Der Anlass bot auch gleich die Gelegenheit mit Raphael Pedroncelli den neuen General Manager des Ameron Zurich Bellerive au Lac vorzustellen. (BRA)