Basel als zweite Schweizer Stadt mit internationaler Umwelt-Zertifizierung

Die Zertifizierung ist für Basel Tourismus ein wichtiger Meilenstein in der Tourismusstrategie.
©Basel Tourismus

Seit Dezember 2024 ist Basel als nachhaltige Destination nach international anerkanntem TourCert-Standard zertifiziert. Die Zertifizierung wurde gemeinsam von Basel Tourismus, Partnern und der Regierung erarbeitet.

Basel ist somit nach Zürich die zweite Stadt in der Schweiz mit externer Nachhaltigkeitszertifizierung nach GSTC (Global Sustainable Tourism Council) anerkanntem Standard.

Umweltverantwortlicher und sozial gerechter Tourismus

Die von Basel Tourismus initiierte Zertifizierung sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Netto-Null Ziel 2037 der Stadt. Die Nachfrage nach umweltverantwortlichem, sozial gerechtem und wirtschaftlich tragfähigem Tourismus wachse laufend, erklärt Basel Tourismus.

Das aktive Engagement in diesen Fragen müsse für die Gäste erlebbar und überprüfbar sein, so Basel Tourismus, dessen wichtige Segmente der Messe- und Kongresstourismus sowie der Städtetourismus sind.

Unabhängige internationale Zertifizierung

Um die eigenen Initiativen und Anstrengungen mit Fakten zu unterlegen und transparent sowie glaubwürdig kommunizieren zu können, habe Basel Tourismus darum eine unabhängige, internationale Zertifizierung angestossen.

Die Zertifizierung verpflichtet Basel Tourismus und seine Partner, die Weiterentwicklung in allen Bereichen der Nachhaltigkeit voranzutreiben.

Kooperation mit Swisstainable 

Über die Hälfte sämtlicher Hotels in Basel nehmen bereits am 2021 von Schweiz Tourismus ins Leben gerufenen Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable teil, 65% davon auf Level II und III.

Damit sind sie als Swisstainable Betrieb automatisch Partner für die Destinationszertifizierung. Diese nationalen und internationalen Anerkennungen im Bereich Nachhaltigkeit seien Resultat der gemeinsamen Zielsetzung, erklärt Basel Tourismus.

Gemeinsamer Nachhaltigkeitsrat

Die gemeinsam getragene nachhaltige Entwicklung der Stadt sei ein entscheidender Faktor in der Tourismusstrategie. Sie berücksichtige Bedürfnisse heutiger und künftiger Generationen von Gästen und Einheimischen.

Das Engagement der lokalen touristischen Partnerbetriebe, darunter Museen, Institutionen, Hotellerie, Gastronomie, Gewerbe und Kanton, führte Ende 2024 zur Gründung eines gemeinsamen Nachhaltigkeitsrats. (MICE-tip)