Basel wappnet sich für die Grossevents des Jahres

2025 ist das Eventjahr für Basel. Die DMO bietet deshalb Unterstützung, um die Zeit, in der die Aufmerksamkeit auf Basel gerichtet ist, optimal zu nutzen.
Der ESC kommt 2025 nach Basel und die Tourismusorganisation der Stadt stellt Toolkits und Branding Boxen zur Verfügung ©Basel Tourismus

Mit dem Eurovision Song Contest im Mai und der UEFA Women’s Euro 2025 im Juli finden, neben der jährlich wiederkehrenden Art Basel, gleich zwei europäische Grossereignisse mit weltweiter Reichweite ganz oder teilweise in Basel statt.

Millionen werden live oder per Stream dabei sein, Delegationen und Fans aus Dutzenden Ländern in Basel zu Gast sein.

Was die Communities beider Anlässe verbindet sind Toleranz, Diversität und Offenheit. Werte, die auch Basel als weltoffene Kultur- und Grenzstadt aktiv lebt. Basel Tourismus will die einmalige Chance, sich der breiten Weltöffentlichkeit als gute Gastgeber zu präsentieren, nutzen.

Dazu setzt die Tourismusorganisation ihre langjährige Vermarktungskompetenz ein und unterstützt die lokale Branche mit einem mehrstufigen Massnahmenpaket, verschiedenen Werbemitteln und Schulungsanlässen.

Letizia Elia

Als Tourismusorganisation ist es uns wichtig, lokale Partner und Betriebe im Bereich der Willkommenskultur zu unterstützen. Ein einladendes und einheitliches Erscheinungsbild ist dabei ein wichtiger Punkt. Ein selbsterklärender visueller Auftritt schafft auch über Sprachbarrieren hinweg ein positives Gefühl der Gemeinschaft», so Letizia Elia, Direktorin Basel Tourismus.

‘Get Ready!’ – Schulungsevents

An zwei ‘Get Ready!’-Schulungsevents in der ersten Aprilhälfte haben die Expertinnen von Basel Tourismus wertvolle Informationen, praktische Tipps und Empfehlungen geteilt und den interessierten Partnerbetrieben für die individuelle Vorbereitung auf die Grossanlässe relevante Informationen an die Hand gegeben.

Ziel war, ein einheitliches Verständnis für gelebte Gastfreundschaft zu schaffen und die gesamte Dienstleistungskette in Basel für die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Gäste aus aller Welt zu sensibilisieren.

‘Friends of Eurovision’ – Branding Box

Mit der ‘Friends of Eurovision’ Branding Box für Hoteliers, Restaurants, Geschäfte und Kulturinstitutionen setzt Basel Tourismus gemeinsam mit den Partnerbetrieben sichtbare Zeichen für Gastfreundschaft und ESC-Begeisterung in der ganzen Stadt. Bestellbar sind Fahnen, Plakate, Postkarten, Pins, Bierdeckel oder Tattoo Bögen, angelehnt an das offizielle Corporate Design des ESC.

So ist ein einheitlicher visueller Auftritt der Host City mit der Botschaft: «Gemeinsam heissen wir Fans und Gäste aus der ganzen Welt willkommen!» während des Contests gewährleistet, erklärt Basel Tourismus.

UEFA Women’s Euro – Toolkit

Das von Basel Tourismus bereitgestellte UEFA Women’s Euro Toolkit richtet sich an Unternehmen, die keine offiziellen Sponsoren sind, aber dennoch während der Women’s Euro mit einem passenden Auftritt oder Angebot sichtbar sein möchten. Bestellbar sind von Buttons, Stickers, Trillerpfeifen, Tischsets und Displays bis zu In- und Outdoor-Töggelikästen ganz verschiedene Werbeartikel.

Gestaltung und Design orientieren sich  am Auftritt der Women’s Euro, ohne dabei das offizielle Corporate Design zu verwenden. So soll ein einheitlicher Auftritt der gesamten Host City Basel entstehen. (MICE-tip)