
Gstaad Saanenland Tourismus zieht für die Sommer- und Herbstsaison 2025 eine positive Bilanz. Zwischen Mai und September stiegen die Hotel-Logiernächte im Vergleich zum Vorjahr deutlich an. Schweizer Gäste legten um 3,1% zu, europäische Märkte um 4,7%, und die Fernmärkte, insbesondere die USA, verzeichneten ein Plus von 6,2%. Insgesamt wurden über 7500 zusätzliche Logiernächte registriert.
«Die Bedeutung der Sommersaison wird weiter zunehmen – nicht zuletzt aufgrund der klimatischen Veränderungen», erklärt Flurin Riedi, Direktor von Gstaad Saanenland Tourismus. Immer mehr Reisende suchten in den Alpen nach angenehmen Temperaturen und naturnaher Erholung. Auch Familien entschieden sich zunehmend für Ferien in den Bergen.
Ein wichtiger Treiber der Entwicklung war der erstmals im Sommer gültige Magic Pass, der neue Gäste in die Region brachte und auch die lokale Bevölkerung stärker einbindet. Rund die Hälfte der Einheimischen besitzt inzwischen eine Saisonkarte. Der Umsatz der Bergbahnen Gstaad stieg um fast eine Million Franken, nach mehreren Jahren rückläufiger Zahlen. Auch Glacier 3000 meldete mit 255’000 Eintritten einen neuen Besucherrekord mit einem Plus von über 27%.
Herbst als wachsende Jahreszeit
Der Herbst etabliert sich zunehmend als eigenständige Saison. Dank milder Temperaturen und Angeboten wie dem Familienprogramm «Saanis» oder erweiterten Busverbindungen bis Ende Oktober konnte die Nachfrage verlängert werden. Ein weiterer Schritt ist die verlängerte Öffnung der Bergbahn Wispile bis zum 9. November 2025.

Neben Outdoor-Erlebnissen sorgte ein vielfältiges Eventprogramm für zusätzliche Gästeimpulse. Höhepunkte waren das Swatch Beach Pro Gstaad, das EFG Swiss Open, die Country Night sowie das Gstaad Menuhin Festival mit einem Besucherrekord von über 27’800 Personen. Auch neue Formate wie die Bergbeizli-Trophy oder das Familienangebot mit Besuchen auf Alp- und Landwirtschaftsbetrieben fanden grossen Anklang. (MICE-tip)



