Das Hotel Eden Roc steht bald unter neuer Führung

Ab 1. Juni 2025 übernimmt Markus Tauss die Direktion des frisch renovierten Hauses am Ufer des Lago Maggiore.
Das Hotel Eden Roc Ascona ©Eden Roc Ascona

Die Tschuggen Collection hat Markus Tauss zum neuen Direktor des Hotel Eden Roc in Ascona ernannt. Ab Juni 2025 steht das Haus somit unter neuer Führung.

Markus Tauss zieht es vom Engadin ins Tessin und das Hotel Eden Roc erhält einen passionierten Hoteldirektor mit viel Erfahrung in der internationalen Hotellerie. Gleichzeitig nimmt Markus Tauss als jüngstes Mitglied auch Platz in der Geschäftsleitung der Tschuggen Collection.

Markus Tauss ist neuer Hoteldirektor des Eden Roc Ascona ©Eden Roc Ascona

Markus Tauss bringt langjährige Erfahrung und umfassende Kenntnisse sowohl aus internationalen Hotelketten als auch privatgeführten Häusern der Luxushotellerie mit. In den letzten fünf Jahren hat Tauss gemeinsam mit seiner Frau Annika Sosnizka-Tauss das traditionsreiche Cresta Palace in Celerina geführt.

In den Jahren 2013 und 2014 gab es bereits eine erste Zusammenarbeit mit der Tschuggen Collection in deren Stammhaus, dem Tschuggen Grand Hotel in Arosa. Davor und danach war der gebürtige Stuttgarter bei Inter Continental wie auch bei der Ritz-Carlton Gruppe in unterschiedlichen Destinationen tätig, bevor es ihn als Hotel Manager ins Schloss Elmau Luxury Spa, Retreat & Cultural Hideaway zurück nach Deutschland zog.

Nun freut sich der 37-Jährige über die Verantwortung, das frisch renovierte Hotel Eden Roc in die bevorstehende Sommersaison zu führen. «Ich bin gespannt auf meine neue Aufgabe im Tessin und möchte gemeinsam mit dem Team dafür sorgen, dass das Hotel Eden Roc auch weiterhin zu den besten Ferienhotels Europas zählt.»

Markus Tauss übernimmt die Direktion am Lago Maggiore per 1. Juni 2025 von Simon Spiller, der das Hotel Eden Roc in den letzten fünfeinhalb Jahren geführt, jedoch Ende Februar 2025 auf eigenen Wunsch hin verlassen hat.

«Dank umfangreicher Investitionen startet das Hotel Eden Roc nun nach einem siebenmonatigen Umbau in komplett neuem Glanz in die Saison. Wir kennen Herr Tauss aus unserer früheren Zusammenarbeit und freuen uns, mit ihm einen leidenschaftlichen und verantwortungsvollen Gastgeber für unser einzigartiges ‘Beach Resort’ am Lago Maggiore gefunden zu haben», kommentiert Leo Maissen, CEO Hotel Operations der Tschuggen Collection, den Neuzugang.

Pünktlich zum Osterwochenende 2025 startet das Haus am Lago Maggiore neu renoviert in die Saison. Zudem begrüsst der erst 32-jährige Marco Campanella die Gäste im hauseigenen Gourmet-Restaurant La Brezza neu mit 19 Gault Millau-Punkten und dem vom Gault Millau verliehenen Titel ‘Koch des Jahres 2025’. (MICE-tip)