Im Zentrum des Branchenanlasses von Graubünden Ferien steht die Frage: Wie kann der Tourismus seine Ressourcen bewahren und gleichzeitig das Gästeerlebnis weiter verbessern?
Am Graubünden Tourismustag vom 2. und 3. Oktober 2024 im Sport- und Kongresszentrum Arosa erhalten die Teilnehmenden sowohl neue Strategieeinblicke als auch erprobte Praxistipps auf den Weg, erklärt Graubünden Ferien.
Verantwortliche und Projektleitende aus dem Bündner Tourismus erfahren, wie grosse Tech-Konzerne mit KI umgehen und wo neue Anwendungen im Tourismus zum Einsatz kommen können. Auch sollen Möglichkeiten zur Kooperation dargelegt und Projekte für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus vorgestellt werden.
Grosse Marken und starke Konkurrenz
In Arosa vertreten sind unter anderem die Unternehmen Google, Patagonia und Heartprint sowie die Organisationen Schweizer Tourismus-Verband, Made in Bern und Tirol Werbung. Expertisen aus der Lehre und Forschung steuern die Universität St. Gallen sowie die Fachhochschule Graubünden bei.
Schweiz Tourismus wird den neuen Tourismus Monitor Schweiz 2023 vorstellen. Es handelt sich dabei um die grösste nationale Gästebefragung, die mitunter Auskunft gibt über die Bedürfnisse und Zufriedenheit der Gäste. Moderiert wird der Anlass von Maria Victoria Haas und Claudio Zuccolini.
Der zweitägige Anlass richtet sich an alle im Bündner Tourismus tätigen Personen, welche mit neuen Erkenntnissen zu KI und Nachhaltigkeit die Branche zukunftsfähig gestalten wollen, so Graubünden Ferien. (MICE-tip)