Die UNESCO Biosphäre Entlebuch und Luzern Tourismus bewerben die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr und dem SBB Gepäck-Special Pauschalangebot mit einer innovativen KI-Software vom Entlebucher Medienhaus.
Diese Software lernt aus der Performance und optimiert laufend die Ausspielung auf Google, Facebook und Instagram zentral aus einem System.
Das übergeordnete, langfristige Ziel der beiden Tourismusorganisationen ist es, den motorisierten Individualverkehr von Beherbergungsgästen soweit wie möglich auf den öffentlichen Verkehr zu verlagern.
So fördert die UNESCO Biosphäre Entlebuch (UBE) in Kooperation mit dem Netzwerk Schweizer Pärke, Fahrtziel Natur und der Alliance Swiss Pass die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr: Bei einer Buchung von drei oder mehr Übernachtungen im Zeitraum vom 1. August bis 31. Oktober in einer der 30 beteiligten Entlebucher Unterkünften schenkt die UBE ihren Gästen die An- und Rückreise mit dem öffentlichen Verkehr in der 2. Klasse ab Schweizer Wohnort.
Damit soll auch die Aufenthaltsdauer gefördert werden. Weiter hat die UBE für ihre Region, aber auch für die Stadt Luzern und die Luzerner Riviera (Weggis Vitznau Rigi) mit der SBB den Gepäcktransport optimiert. Damit können Gäste mit dem Gepäck-Special ihr Reisegepäck bei der An- und Rückreise voraus senden und dadurch an den Reisetagen zusätzliche Erlebniszeit gewinnen.
Zur Bewerbung dieser bequemen und nachhaltigen Anreise mit dem öffentlichen Verkehr arbeitet die UNESCO Biosphäre Entlebuch mit ihrem Dienstleistungspartner, dem Entlebucher Medienhaus zusammen.
«Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir ein sehr digital und modern ausgerichtetes Medienunternehmen haben. Das Entlebucher Medienhaus in Schüpfheim hat mit einer eigenen KI-Software ein innovatives System um für alle drei Luzerner Tourismusregionen die Anreise zentral über verschiedene Kanäle auszuspielen», wie Sandro Bucher, Gesamtprojektleiter und Leiter Tourismus & Mobilität der UNESCO Biosphäre Entlebuch erklärt.
Die KI-Software optimiert mit künstlicher Intelligenz täglich die Kampagne, welche auf Google und Meta (Facebook und Instagram) ausgespielt wird. Sie sucht aktiv potenzielle Kunden, indem sie die Kampagne rund um die Uhr optimiert und Zielgruppen-Nischen auslotet.
Aufgrund ihres grossen Datenschatzes ist diese KI-Anwendung dabei der händischen Optimierung weit überlegen. Sie sucht ständig nach dem besten Kanal (Google, Facebook, Instagram) und das Werbebudget wird dort eingesetzt, wo auch die von den Tourismusregionen definierte Zielgruppe am besten performt.
Die bequeme und nachhaltige Anreise in die Luzerner Tourismusregionen wird bis Ende 2025 beworben. Der Kanton Luzern finanziert dieses Pilotprojekt der UNESCO Biosphäre Entlebuch im 2024 und 2025 auch zur Kommunikation mit den Mitteln des «Planungsbericht Klima und Energie» mit CHF 100’000, um die Produkteentwicklung für einen klimaschonenderen Tourismus zu stärken. (MICE-tip)