Gastia 2025: Nachwuchs und Nachhaltigkeit im Fokus

Vom 23. bis 25. März 2025 findet die dritte Gastia statt – die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft auf dem Gelände der Olma Messen St.Gallen.
Die 3. Gastia findet vom 23. bis 25. März 2025 statt ©Olma Messen

Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft Gastia öffnet vom 23. bis 25. März 2025 zum dritten Mal ihre Tore – über 160 Ausstellende sollen dieses Jahr dabei sein. Veranstalterin ist die Olma Messen St.Gallen AG.

«Für die Gastia 2025 legen wir den Fokus auf Nachwuchsförderung und Nachhaltigkeit – zwei Themen, welche die Branche stark bewegen», sagt Messeleiterin Viviane Stadler.

Wissenstransfer im Bereich der Nachhaltigkeit

Die neue Sonderschau ‘Sustainable Hospitality’ zeigt Hotel- und Gastronomiebetrieben, wie sie mit wenigen Ressourcen einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten können. Acht Unternehmen, die sich auf innovative Weise für Nachhaltigkeit engagieren, teilen dabei ihr Wissen.

Ein Tag für die Talente von morgen

Am Tag des Nachwuchses am Dienstag, 25. März, stehen junge Talente im Rampenlicht. Unter dem Motto ‘von Lernenden für Lernende’ können sich die Gastgebenden der Zukunft vernetzen.

«Aber auch der Austausch zwischen den Generationen soll gefördert werden», sagt Viviane Stadler. Die Lernenden machen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der EHL Schweizer Hotelfachschule Passugg einen Messerundgang inklusive Vortrag, Kochshow, Besuch bei Ausstellenden und Workshop. Fast 150 aufstrebende Fachkräfte haben sich für den Tag des Nachwuchses angemeldet.

Das Rahmenprogramm

Netzwerkmöglichkeiten wie der After-Fair-Apéro oder thematische Stammtische sollen dem Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Gastronomie und Hotellerie dienen, so die Veranstalter.

Weiter greifen Podiumsgespräche aktuelle Branchenthemen auf – mit Beiträgen zur Zukunft des Trinkgeldes und zu Berufsbildern im Fokus des Fachkräftemangels. Die Shows im Dine & Drink Studio, presented by marmite youngster mit Köchinnen, Sommeliers und Patissiers sorgen für Live-Erlebnisse.

Das Rahmenprogramm wartet mit Persönlichkeiten aus der Branche auf – darunter der bekannte Gastronom Michel Péclard, Hotellerie-Suisse-Direktorin Nicole Brändle, Eishockey-Legende Arno del Curto sowie Aurèle Meyer, CEO der Brauerei Locher.

Ein Bedürfnis der Branche

Mit der Durchführung der dritten Gastia will die Olma Messen ihre Strategie weiter fortführen. Diese umfasst insbesondere die Entwicklung neuer Fachmessen.

«Die ersten beiden Ausgaben der Gastia haben gezeigt, dass die B2B-Messe einem Bedürfnis der Branche entspricht. Dass die Zahl der Ausstellenden und Besuchenden jedes Jahr wächst, bestätigt unsere Strategie», sagt Katrin Meyerhans, Leiterin Produkte bei den Olma Messen St.Gallen.

Am persönlichen Konzept der Gastia will das Messeteam festhalten – Qualität steht vor Quantität: «Wir zeichnen uns durch unsere kompakte Grösse aus. Diese ermöglicht eine individuelle und direkte Kommunikation zwischen Ausstellenden und Besuchenden», ergänzt Messeleiterin Viviane Stadler. (MICE-tip)