Seit dem 2. September 2024 steht der Gotthard-Basistunnel wieder vollständig für den Bahnverkehr zur Verfügung. Reisende gelangen wieder eine Stunde schneller von der Deutschschweiz ins Tessin und umgekehrt – und dies neu jede halbe Stunde.
Knapp 13 Monate nach der Entgleisung eines Güterzugs am 10. August 2023 konnte der Betrieb durch den mit 57 Kilometern längsten Eisenbahntunnel der Welt am 2. September 2024 wieder vollständig aufgenommen werden.
Bundesrat Albert Rösti, der Tessiner Regierungsratspräsident Christian Vitta, der Urner Regierungsrat Urban Camenzind und SBB CEO Vincent Ducrot betonten an der Medienkonferenz zur Wiederinbetriebnahme des längsten Eisenbahntunnels der Welt dessen Bedeutung als wichtige Nord-Süd-Verbindung in Europa und der Schweiz.
«Der Gotthard-Basistunnel verbindet nicht nur die Deutschschweiz und das Tessin, sondern auch den Norden und den Süden des Kontinents und ist zentral für die Mobilität und den Warenverkehr in Europa. Diese wichtige Rolle kann er nun wieder uneingeschränkt wahrnehmen», sagte Bundesrat Albert Rösti.
Vollständiger Halbstundentakt für den Personenverkehr
Reisende gelangen wieder eine Stunde schneller von der Deutschschweiz ins Tessin und umgekehrt – neu den ganzen Tag über halbstündlich. Ausserdem verkehren wieder alle Direktverbindungen nach Italien: Neben Mailand und Venedig sind auch Genua und Bologna wieder umsteigefrei aus der Schweiz erreichbar. Auch die trinationale Verbindung von Frankfurt nach Mailand verkehrt wieder, neu fährt auf dieser der Giruno und sie führt über Zürich statt über Luzern.
«Wir freuen uns sehr, dass unsere Kundinnen und Kunden wieder schneller zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin reisen und von einem noch dichteren Takt profitieren können. Im Namen der SBB danke ich ihnen für die Geduld und das Verständnis während den letzten 13 Monaten», sagte SBB CEO Vincent Ducrot.
Angebot nach Entgleisung schrittweise erhöht
Nach der Entgleisung setzte die SBB alles daran, für den Güter- und den Personenverkehr ein möglichst gutes Angebot umzusetzen. Innerhalb der ersten Stunde nach der Entgleisung wurden Personenzüge zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin über die Panoramastrecke geleitet, schon einen Tag nach der Entgleisung stand den Reisenden ein stabiler Fahrplan zur Verfügung.
Bereits zwölf Tage nach der Entgleisung konnten wieder erste Güterzüge durch die unbeschädigte Oströhre verkehren, nach weniger als zwei Monaten auch wieder einzelne Reisezüge. Deren Anzahl konnte nach und nach an Wochenenden für den Freizeitverkehr erhöht werden.
Mit der Wiederinbetriebnahme des intakt gebliebenen Norddrittels der Weströhre kam ab März 2024 auch unter der Woche ein Frühzug für die Pendlerinnen und Pendler aus dem Tessin dazu. Die stetige Optimierung des Angebotes sei dank der divisionsübergreifenden guten Zusammenarbeit möglich gewesen, betont die SBB.
«Wir danken der SBB, dass sie während der Einschränkungen die Anbindung des Tessins an die übrige Schweiz sichergestellt hat. Heute sind wir besonders zufrieden, weil Pendelnde und Studierende wieder schneller in die Deutschschweiz gelangen können und auch für Touristinnen und Touristen die Reise ins Tessin wieder schneller und einfacher ist. Für den Kanton Tessin und seine Wirtschaft ist dies eine zentrale Verbindung», sagte Christian Vitta, Präsident der Tessiner Regierung. (MICE-tip)