Jährlich reisen Millionen Touristen und Geschäftsreisende aus aller Welt in die Schweiz. Trotz der Vielfalt an digitalen Buchungsplattformen, welche ÖV-Tickets ausstellen, werden gemäss einer Mitteilung der Egloff Tourismusmanagement AG längst noch nicht alle potenziellen ÖV-Nutzer*innen erreicht.
Nationale Initiative, um Zugang zu ÖV-Billetten zu vereinfachen
Im Rahmen eines vom SECO geförderten Innotour-Projektes starten die SBB, Hotellerie Suisse, das Zürcher Startup Get Local sowie weitere Partner gemeinsam eine nationale Initiative: Der Zugang zu ÖV-Billetten für Touristen und Geschäftsreisende soll vereinfacht und die Nutzung des öffentlichen Verkehrs in diesem Segment folglich gefördert werden.
Die Initiative sieht vor, dass Hotelgäste aus dem In- und Ausland sich während ihres Aufenthaltes in der Schweiz mit Bahn, Bus, Tram und Schiff bewegen und auf das hervorragend ausgebaute Schweizer ÖV-System setzen. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen die Initianten Schweizer Hotellerie-Betriebe als zusätzliche ÖV-Vertriebspartner integrieren.
Hotels sollen ÖV-Billette mittels Softwarelösung verkaufen können
Der Projektleiter des Innotour-Projektes, Daniel Egloff, erklärt den Projekt-Ansatz: «Über eine speziell für Hotellerie-Betriebe entwickelte Softwarelösung können die Betriebe ihren Gästen ÖV-Billette ganz einfach verkaufen – entweder am Front-Desk via einem Concierge-Tool für die Mitarbeitenden oder über einen Online-Shop bereits vor der Ankunft via Link oder via QR-Code während des Aufenthaltes».
Diesen Sommer fand bereits ein erster Soft-Launch mit 30 Betrieben statt. Und dies offenbar erfolgreich, denn in den Monaten Juli und August wurden gemäss den Projektverantwortlichen bereits über 1000 Tickets verkauft und ein Umsatz von 22’000 Franken generiert. Die Software Solution werde deshalb nun schweizweit lanciert, sagt Stefan Neukom, Gründer und Geschäftsführer von Get Local und erklärt: «Unser Ziel ist es, dass Gäste in Zukunft in möglichst jedem Hotel in der Schweiz direkt und unkompliziert ÖV-Billette kaufen können.»
Schweizer ÖV-Netz für alle zugänglich machen
Auch Laura Lichtenberger, Managerin Digital Platforms bei den SBB, zeigt sich begeistert. Mit dem neuen Verkaufskanal von ÖV-Billetten über Hotels würden Hotelgäste zur Nutzung des ÖV-Netzes motiviert werden.
Auch Hotellerie Suisse unterstützt das Projekt und will seine Mitglieder dazu animieren, den Gästen das Schweizer ÖV-Netz zu empfehlen. Zusätzlich wolle Hotellerie Suisse mit diesem Projekt die Digitalisierung der Branche vorantreiben. (TI)