
Auch 2025 setzt die Berliner Hotelgruppe ihre Expansionsstrategie konsequent fort und setzt dabei auf Investitionen, Partnerschaften und neuen Konzepten, die das Portfolio in Europa weiter ausbauen sollen.
Partnerschaftsmodell als Wachstumstreiber
Ein zentraler Bestandteil der Strategie ist die sogenannte Partnership III, die im Januar 2024 mit einem Investitionsvolumen von 419 Mio. Euro startete und bis Januar 2025 auf 542 Mio. Euro aufgestockt wurde. Fattal Properties (Europe) steuerte dabei rund 159 Mio. Euro bei.
Seit Einführung des Modells hat Leonardo Hotels 30 Häuser im Gesamtwert von fast 740 Mio. Euro in den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, Irland und Grossbritannien übernommen. Eine weitere Partnerschaft ist bereits für 2026 geplant.
Leonardo Limited Edition: individuelle Häuser mit Geschichte
Mit der Einführung der Marke Leonardo Limited Edition erweitert die Gruppe ihr Portfolio um kuratierte Individualhotels. Nach dem Start des The Nikolai Hotel Hamburg 2024 folgten 2025 weitere exklusive Häuser, darunter das Hotel Alden Splügenschloss in Zürich, das kleinste Fünf-Sterne-Hotel der Stadt.
In Mannheim eröffnete der restaurierte Mannheimer Hof im März 2025 und im September 2025 erhielt die deutsche Hauptstadt das «The Posthouse Berlin», ein Hotel im ehemals bedeutendsten Postverteilzentrum Berlins.

Nyx Hotels: Urbaner Lifestyle im Fokus
Auch im Lifestyle-Segment wächst Leonardo weiter. Die Marke Nyx Hotels by Leonardo Hotels steht für urbanes Design, Kunst und kreative Konzepte. 2025 wurden das Nyx Hotel Berlin Köpenick nach umfassender Renovierung wiedereröffnet und das ehemalige Radisson Blu Erfurt übernommen, das nun als Nyx Hotel Erfurt schrittweise modernisiert wird. Noch im Herbst soll das Nyx Hotel Rome folgen.

Modernisierung und Markenstärkung
Parallel zum Ausbau neuer Marken investiert Leonardo Hotels weiter in die Kernmarken. So wurden 2025 das Leonardo Mainz und das Leonardo Hannover Medical Park eröffnet bzw. modernisiert. International kamen das Leonardo Royal Barcelona Forum und das Leonardo Boutique Rome Monti hinzu. Bis Ende 2025 sollen rund 1000 Zimmer und Bäder auf den neuesten Stand gebracht werden.

Blick nach vorn: Expansion in neue Märkte
Langfristig richtet Leonardo Hotels den Fokus auf die Expansion in Frankreich mit Zielstädten wie Paris, Marseille und Lyon sowie auf neue Märkte wie Skandinavien, Serbien und Kroatien. Gleichzeitig soll das Leisure-Segment weiter gestärkt werden, mit Investitionen in attraktive Freizeitdestinationen in Deutschland, Italien, Kroatien und Frankreich. So kombiniert die Gruppe gezielte Expansion, Markenentwicklung und Modernisierung, um ihre Position in Europa nachhaltig zu festigen. (MICE-tip)








