Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielt die My Leukerbad AG zum dritten Mal in Folge einen neuen Umsatzrekord. Dies ist Bestätigung für den Erfolg des integrativen Tourismusmodells, das mit dem Abschluss des ‘Masterplan Leukerbad’ in die nächste Phase der Umsetzung der Destinationsstrategie geht. Dabei stehen Partnerschaften und strategische Projekte rund ums Gästeerlebnis im Fokus.
Winter war Spitzenreiter
Nach der Covid-19-Pandemie ist das Geschäftsjahr 2022/23 das erste Jahr mit ganzjährigem Betrieb ohne Einschränkungen. Für die My Leukerbad AG ist es sehr positiv verlaufen. Mit 750‘839 Logiernächten konnten diese gegenüber dem vorpandemischen Geschäftsjahr 2018/19 um 13.2% gesteigert werden. Mit -3.5% liegen die Übernachtungen zudem nur knapp unter dem 10-Jahres-Rekordwert von 2021/22 (777‘663 Logiernächte). Vor allem der Winter war trotz der schwierigen Ausgangssituation mit Schneemangel, Energiekrise und Teuerung ein absoluter Spitzenreiter.
«Die erfreulichen Zahlen bei den Logiernächten sind Bestätigung für die positive Umsetzung der Vorwärtsstrategie in der Destination Leukerbad,» sagt Roland Zegg, Verwaltungsratspräsident My Leukerbad AG. «Wir sind bei der Zielsetzung des Masterplans, bis 2026 +20% Logiernächte zu verbuchen, weiterhin auf Kurs und stehen auch im Vergleich zu den Mitbewerbern sehr gut da.»
Zusammenarbeit mit Matterhorn Region verlängert
Eine wichtige Zielgruppe bei der Erreichung des Ziels bei den Logiernächten sind die internationalen Märkte, also Europa und die Fernmärkte. Mit 86.8% Schweizer Gästen im letzten Winter nähert sich die Gästeherkunft nach der Coronapandemie wieder dem langjährigen Schnitt von 80 zu 20 Prozent (Schweiz vs. International) an. Um den Anteil der Gäste aus Europa und der Fernmärkte weiter zu stärken, verlängert die Destination Leukerbad die Zusammenarbeit mit Matterhorn Region AG, dem Kompetenzzentrum für die internationale touristische Vermarktung. Ziel ist die Nutzung der gemeinsamen Synergien, des breiten Verkaufsnetzwerks sowie die stärkere Fokussierung auf ausgewählte internationale Kernmärkte.
Erneuter Rekordumsatz und Einführung von dynamischen Preisen
Beim Umsatz konnte die My Leukerbad Gruppe (inklusive LLB Busbetriebe) ein neues Rekordjahr verbuchen. Mit CHF 28.2 Mio. Umsatz wurde der Rekord des letzten Jahres (CHF 25.4 Mio.) um 10.9% deutlich gesteigert. Es ist das zweite Mal in Folge, dass das Unternehmen einen neuen Rekordumsatz erzielt. Treiber für das Wachstum waren Spitzenwerte in der Leukerbad Therme und bei den Torrent Bahnen: Mit 349’742 Thermen-Eintritten und 191‘240 Ersteintritten auf Torrent konnte die My Leukerbad AG Zahlen erreichen wie zuletzt in den 1990er Jahren.
«Die Spitzenwerte haben zudem positive Umsatzeffekte auf die weiteren Geschäftsfelder der My Leukerbad AG wie Gastronomie, Polysport und ÖV. Darüber hinaus fliessen sie als Investitionen zurück in die Destination, wie zum Beispiel in die neuen Grosskabinen der Torrent-Bahnen oder der Sanierung der drei Tennisplätze,» sagt Urs Zurbriggen, CEO My Leukerbad AG.
Auf die Wintersaison 2023/24 hin führen die Bergbahnen in Leukerbad ein dynamisches Preissystem und einen neuen Webshop ein, bei dem Gäste ihr Ticket direkt online und ohne Anstehen an der Kasse buchen können. Stammgäste und Frühbücher profitieren ab Winter 2023/24 auf ihren Tages- und Mehrtageskarten von vergünstigten Preisen bei Skipässen und den Winter Card Kombiabos.
Internationale Anerkennung des Winterangebots
Im Rahmen eines Qualitätschecks hat sich die My Leukerbad AG dem internationalen Skiareatest zur umfassenden Bewertung des Winterangebots unterzogen. Seit 28 Jahren werden dabei Skigebiete und Tourismusdestinationen im Alpenraum im Rahmen von anonymen Qualitätschecks bewertet.
Anlässlich der Preisverleihung am 20. Oktober 2023 wurde die My Leukerbad bei der erstmaligen Teilnahme gleich mehrfach ausgezeichnet für ihre Leistungen in den Kategorien ‘Beliebtestes Bahnpersonal’, ‘Internationales Pistengütesiegel’ sowie die ‘Kinderlandtrophy Gold’. Diese Auszeichnungen sind Bestätigung dafür, dass die rund 200 Mitarbeitenden der Unternehmung mit viel Leidenschaft und Engagement im Einsatz sind. Zudem wurde CEO Urs Zurbriggen vom internationalen Skiareatest als ‘Manager des Jahres 2023’ prämiert.
Beitritt von Leuk zur Destination Leukerbad
Die Umsatzzahlen untermauern die positiven Effekte des integrativen Tourismusmodells der My Leukerbad AG für die verschiedenen Geschäftsfelder und Destinationsgemeinden. Ein entscheidender Schritt in der Destinationsentwicklung ist deshalb der Beitritt der Tourismusorganisation Leuk zur My Leukerbad AG im nächsten Jahr 2024. Durch den Zusammenschluss werden gemeinsame Synergien bei der Digitalisierung, im Marketing und in der Produktentwicklung effizient genutzt und durch die übergreifende Marke gestärkt.
«Mit dem Beitritt zur Destination Leukerbad können wir ein breiteres touristisches Angebot bieten. Unsere Gäste profitieren neu von den Produkten und Vorteilen aller Destinationsgemeinden,» sagt Dominique Russi, Präsident Tourismusverein Leuk. «Es freut uns sehr, dass Leuk sich zum Beitritt zur Destination Leukerbad entschieden hat. Dadurch profitieren wir in Zukunft von einer noch stärkeren Standortmarke», sagt Roland Zegg, Verwaltungsratspräsident My Leukerbad AG.
Stärkung Ganzjahresdestination
Im Geschäftsjahr hat die My Leukerbad ihre Vermarktung als Ganzjahresdestination vorangetrieben. Sowohl im Winter 2023/24 wie auch im Sommer 2024 stehen spannende neue Angebote in der Pipeline. So wird auf die Wintersaison hin die Leukerbad Therme saniert und um eine neue Poolbar erweitert. Und im Sommer findet nach der erfolgreichen Erstdurchführung von ‘Summer Acts’ eine Weiterführung der kostenlosen Konzertreihe in der Destination Leukerbad mit hochkarätigen Acts wie der Stubete Gäng statt. (MICE-tip)