«Sounds real»: Das grösste Akustik-Festival Europas lanciert für die Festival-Ausgabe vom 8.-12. April 2025 ein neues Markenbild. Im Zentrum stehen die Berg- und Dorfwelt von Zermatt sowie die authentischen und intimen Erlebnisse rund um die Musik. Markenfarbe: Sonnengelb.
Zermatt Unplugged erreicht jährlich bis zu 33’000 Besuchende mit vielfältigen Musikformaten für ein breites Publikum. Neben der Musik und der aussergewöhnlichen Umgebung steht das Festival auch optisch für einen ganz eigenen Stil.
Um das Markenbild weiter zu schärfen, wurde nun das Studio Geissbühler (das u.a. das Opernhaus und das Schauspielhaus Zürich zu seinen Kunden zählt) mit der Konzeption und Umsetzung eines neuen Auftritts beauftragt. Die Kampagnenbilder wurden vom Zürcher Fotografen Boris Müller fotografiert.
«Die neue Bildwelt inszeniert das Lebensgefühl am Festival mittendrin: Dorfwelt trifft Besucherwelt trifft Musikwelt», so die Erklärung des Studio Geissbühler.
Schwarznasenschafe und das Matterhorn haben ebenso ihren Auftritt wie Mikrophone, Trompeten und Schlaginstrumente. Die Bilder portraitieren das Leben rund um Zermatt, das Erwartete wird überraschend neu interpretiert. Die Markenfarbe Gelb steht für die Sonnenstrahlen rund ums Matterhorn.
«Wir freuen uns riesig über den neuen Auftritt und auf den Online-Kampagnenstart diesen Donnerstag», sagt Festival-Geschäftsführer Rolf Furrer. Der Rebranding-Prozess ist auf mehrere Jahre angelegt und reicht vom digitalen und analogen Markenauftritt bis zu Signage vor Ort. (MICE-tip)