Schaffhauser Tourismustag 2025 im Zeichen von ‘Travel Better’

Am 30. Oktober 2025 lud Schaffhauserland Tourismus zum jährlichen Tourismustag ein. Neben der Vorstellung des neuen Markenauftritts stand die nationale Strategie ‘Travel Better’ von Schweiz Tourismus im Mittelpunkt des Programms.
Der Schaffhauser Tourismustag 2025 ©Melanie Duchene / Schaffhauserland Tourismus

Unter dem Motto «Travel better im Schaffhauserland – wer, wann, warum, wohin?» traf sich die Schaffhauser Tourismusbranche zum jährlichen Weiterbildungs- und Netzwerkanlass. Die rund 110 touristischen Leistungsträger und Partner*innen versammelten sich dafür im Vienna House zur Bleiche in Schaffhausen.

Im Fokus stand die von Schweiz Tourismus lancierte Strategie ‘Travel Better’, die auf Ganzjahrestourismus, verlängerte Aufenthaltsdauern, gesteuerte Gästeströme und eine hohe Tourismusakzeptanz abzielt.

Zum Auftakt gab Rahel Ammon, Head Tourism Development & Sustainability bei Schweiz Tourismus, einen Impuls zu den Zielen und Massnahmen der Initiative. In einer anschliessenden Gesprächsrunde diskutierte sie mit Matthias Külling und Denise Ulrich von Schaffhauserland Tourismus über konkrete Umsetzungsmöglichkeiten in der Region.

Für einen besonderen Moment sorgte die Live-Schaltung zu Eiskunstlauf-Europameister Lukas Britschgi. Der Schaffhauser wird künftig als Botschafter das Schaffhauserland repräsentieren und die touristische Vielfalt seiner Heimat authentisch nach aussen tragen.

Im zweiten Teil des Programms vertieften die Teilnehmenden «Travel Better» in fünf
thematischen Kurzreferaten, die von den Mitarbeitenden von Schaffhauserland Tourismus
präsentiert wurden. Die praxisnahen Impulse boten konkrete Take-aways und
Anknüpfungspunkte für die tägliche Arbeit in den Betrieben und regten zum Austausch und
zur Weiterentwicklung an.

Lancierung des neuen Markenauftritts

Ein Höhepunkt des Tages war die Präsentation des neuen Markenauftritts von Schaffhauserland Tourismus. Das Erscheinungsbild zeigt sich modern und stark in der Region verankert. Auf die bisherige Edelweissblume im Logo wird künftig verzichtet, stattdessen steht eine klare, zeitgemässe Typografie, eine authentische Bildsprache und eine lebendige Farbwelt im Zentrum – mit Purpurrot als Primärfarbe.

«Der neue Auftritt ist mutig, inspirierend und unverwechselbar – genau wie unsere Region», sagte Co-Geschäftsführerin Denise Ulrich.

Matthias Külling, Co-Geschäftsführer von Schaffhauserland Tourismus, zog ein positives Fazit: «Inspirierende Diskussionen, spannende Denkansätze und positive Stimmung – die Schaffhauser Tourismusbranche beweist, unsere Destination hat die Antworten für Travel Better.» (MICE-tip)