Schweiz Tourismus gewinnt ‘Digital Innovation of the Year’ Award

Der Preis würdigt das Projekt «hAIdi», eine KI-Plattform, die der Branche mit Datenanalysen neue Einblicke ermöglichen soll.
©Schweiz Tourismus

Schweiz Tourismus (ST) gewinnt den ersten Preis des Digital Economy Award in der Kategorie ‘Digital Innovation of the Year’. Der Preis würdigt die Innovation des Projekts ‘hAIdi’, einer KI-Plattform für Datenanalysen, die von ST für den Schweizer Tourismus entwickelt wurde.

Als nationale Tourismusmarketing-Organisation habe es sich ST zur Aufgabe gemacht, für die Branche immer wieder innovative Lösungen zu erarbeiten, insbesondere im Bereich der Digitalisierung, so ST. Die Entwicklung des Chatbots ‘hAIdi’ – ein Wortspiel zwischen Heidi und AI für ‘Artificial Intelligence’ – soll der Tourismusbranche einen neuen Zugang zu Daten ermöglichen.

Zuverlässige Daten, ohne ‘Halluzinationen’

Das in Zusammenarbeit mit dem Schweizer AI-Start-up-Unternehmen Artifact entwickelte hAIdi-Projekt wurde der Branche bereits im April auf dem Schweizer Ferientag in Genf vorgestellt.

Als digitaler Assistent für komplexe Fragen nutzt es gezielt strukturierte Daten von ST mit dem Ziel, Entscheidungsträgerinnen und Tourismusmanagern faktenbasierte Handlungsempfehlungen zu liefern.

Es zeichne sich dadurch aus, zuverlässige Daten ohne sogenanne ‘Halluzinationen’ oder Fehler zu liefern, erklärt ST. Weitere Stärken seien die fortschrittlichen Auswertungstools und die wirkungsvollen grafischen Visualisierungen, welche sich einfach exportieren und weiterverarbeiten lassen.

Damit soll hAIdi einen bedeutenden Fortschritt für die touristischen Leistungsträger und Destinationsverantwortlichen bringen, die trotz ihrer oftmals kleinen Betriebsgrösse nun in der Lage seien, präzise und einfach Analysen und Auswertungen zu erstellen, um datenbasierte Entscheidungen treffen zu können, so ST weiter. Dies erhöhe die Effizient und Präzision ihrer Aktivitäten im Bereich der Destinationsvermarktung und Angebotsentwicklung.

Digitalisierung als strategischer Schwerpunkt

«Dieser Preis ist eine schöne Anerkennung für unser stetes Bemühen, die Grenzen der digitalen Innovation in unserer Branche immer wieder zu erweitern. Der Erfolg war aber nur möglich dank der guten Zusammenarbeit zwischen unseren Teams und unseren Partnern», freut sich Martin Nydegger, Direktor ST.

Der Preis bestätige, dass der Fokus auf Digitalisierung zu Recht ein zukunftsweisender Teil der ST-Strategie sei. Zudem stehe der Gewinn dieses Preises auch symbolisch für die Bedeutung der Digitaliserung in der Tourismusbranche generell, so Nydegger.

In einem wettbewerbsintensiven globalen Umfeld, in dem es wichtig ist, strategisch fundierte Entscheidungen zu treffen, leiste hAIdi einen wertvollen Beitrag für ein qualitativ hochstehendes Ferien- und Reiseland.

Premiere im Schweizer Tourismus

Zum ersten Mal gewann ein Projekt aus dem Tourismus diesen Preis. Im Hallenstadion in Zürich lobte die Jury des Digital Economy Award die Relevanz von hAIdi in einem Umfeld, in dem Daten im Tourismusmanagement eine zentrale Rolle spielen, und hob gleichzeitig die zukunftsweisende Vision von ST beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche hervor.

Tatsächlich erleichtere das System den Partnern von ST den Zugriff auf komplexe Datenanalysen und -Interpretationen, indem es diese über Chat-Interaktionen zugänglich macht. Ermöglicht wurde dies durch die Entwicklung spezieller Skripte und einer Software, um die Reaktion zu verbessern und Halluzinationen zu vermeiden, so ST. (MICE-tip)