Schweizer Teams an der Fitur 2025

Der Andrang ans Messegelände in Madrid war gewaltig. Auch zwei Schweizer Teams waren an der Messe vertreten.
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Am 22. Januar eröffneten Spaniens König Felipe und Königin Letizia auf dem IFEMA-Messegelände in Madrid an der 45. Fitur den Reigen der diesjährigen grossen Reisemessen in Europa. Nur die ITB Berlin vom 4. bis 6. März 2025 und die WTM in London vom 4. bis 6. November 2025 übertreffen dieses Ereignis.

Der Andrang an den ersten drei Messetagen war gewaltig: Über 150’000 Fachbesucher drängten sich in die neun grossen Messehallen. Rund 10’000 Aussteller aus über 160 Regionen zogen auch an den Publikumstagen am Wochenende vom 25. und 26. Januar erneut riesige Besuchermengen an.

Edelweiss und Caliente an der Messe

Zwei Teams aus der Schweiz waren ebenfalls auf der Messe vertreten: Edelweiss und Caliente. Bei den Edelweiss-Vertretern, darunter CEO Bernd Bauer, Corinne Römer und Michele Cattaneo aus dem Marketing und Partnership Management sowie David Nufer aus der Netzwerkplanung, ging es vor allem um die Kontaktpflege mit wichtigen Vertretern der weltweit von Edelweiss angeflogenen Reisedestinationen – ein bedeutender Auftakt zum 30-Jahre Jubiläum von Edelweiss im Jahr 2025.

Das Team des Latin Music Festivals Caliente konzentrierte sich auf die Vorbereitung der geplanten Touristiker-Apéros am Freitag, 4. Juli 2025, und Samstag, 5. Juli 2025, in der VIP-Zone auf der Kasernenwiese. Dafür standen Treffen mit Vertretern aus Costa Rica, Kolumbien, Jamaica und der Dominikanischen Republik auf dem Programm.

República Dominicana mit grossem Auftritt

Die ‘República Dominicana’ sorgte einmal mehr mit gigantischem Aufwand für grosses Aufsehen. Bereits am Vorabend der Messe fand ein exklusives Dinner mit mehreren Gängen in der Stierkampfarena Las Ventas statt.

Hunderte ausgewählte Gäste wurden von einem Konzert des Merengue-Superstars Eddy Herrera und seinem Orchester aus Santo Domingo begleitet. Am Morgen des 22. Januars 2025 eröffnete der bekannte Bachata-Sänger ‘El Torito’ Héctor Acosta mit der dominikanischen Nationalhymne feierlich den Messestand, in Anwesenheit von Tourismusminister David Collado, mehreren Bürgermeistern (darunter Rafael Duluc aus Higüey und Ulises Rodríguez aus Santiago de los Caballeros) sowie unzähligen Medienvertretern der Karibikinsel.

Auch Brasilien, das Gastland der diesjährigen Fitur-Messe, beeindruckte mit einem spektakulären Stand. Nicht weniger präsent zeigte sich das ‘bella Colombia’, wo an einem prächtig dekorierten Messestand führende Köpfe der Tourismusbranche des Landes – unter anderem Carmen Caballero, Leiterin von Pro Colombia in Bogotá, und Teremar Londoño von Cartagena Turismo – ein reges Interesse auf sich zogen.

Ein Messestand übertraf den anderen an Aufwand und Präsentation: Besonders hervorzuheben waren die Destinationen Andalusien mit Sevilla und Jerez, aber auch Ibiza, Mexiko, Ägypten, Thailand, Oman, die Kanarischen Inseln und Marokko beeindruckten mit ihren Inszenierungen. Die Fitur-Reisemesse generiert alljährlich eine Wertschöpfung von gegen 500 Millionen Euro für Spaniens Hauptstadt Madrid.

Roger Furrer, Madrid