Seminarland Ostschweiz verzeichnet starkes Wachstum

In den ersten neun Monaten des Jahres 2025 stieg der Umsatz der Vermarktungsorganisation um 26%.
Seminarland Ostschweiz verzeichnet starkes Wachstum ©Seminarland Ostschweiz

Die Seminarland Ostschweiz GmbH, eine Tochtergesellschaft von Thurgau Tourismus und St. Gallen-Bodensee Tourismus, blickt auf drei erfolgreiche Quartale im 2025 zurück.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 400’000 Franken auf 1,9 Millionen, was einem Plus von 26% entspricht. Damit setzt das Unternehmen seinen Wachstumskurs fort und steuert, laut eigenen Angaben, auf ein weiteres Rekordjahr zu.

Als Non-Profit-Organisation vermittelt Seminarland Ostschweiz kostenlos passende Seminar- und Tagungslocations in der Ostschweizer Hotellerie. 37 spezialisierte Betriebe aus den Kantonen St. Gallen, Thurgau, Schaffhausen, Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden sowie Zürich sind Teil des Netzwerks.

Höhere Ausgaben und grössere Gruppen

Für das Umsatzplus ist laut Geschäftsleitung einerseits das Ausgabeverhalten der Unternehmen und Organisationen im Seminarbereich verantwortlich, aber auch die Strategie von Seminarland Ostschweiz, vermehrt grössere Seminare zu akquirieren. Dabei werden gezielt grössere Unternehmen, Verbände und andere Institutionen im öffentlichen Sektor angegangen. Die durchschnittliche Gruppengrösse stieg von 17 auf knapp 20 Personen.

Die Co-Leitung von Seminarland Ostschweiz: Bettina Güntensperger (rechts) und Kim Wickli ©Seminarland Ostschweiz

Zudem zeigt sich die Conversion Rate mit über 50% aussergewöhnlich hoch. «Wir begleiten den potenziellen Kunden, der ein Seminar in der Ostschweiz organisieren möchte, sehr eng und bemühen uns, die Location zu finden, die zu 100% seinen Bedürfnissen passt», so Bettina Güntensperger, Co-Leiterin von Seminarland Ostschweiz. (MICE-tip)