Schweiz Tourismus (ST) hat bei der Tourismusbranche den Puls zum Festtagsgeschäft gefühlt: Gemäss der Umfrage sind die Leistungsträger*innen äusserst zufrieden mit den Weihnachts- und den Neujahrstagen.
Die Umfrage lief zwischen dem 27. Dezember 2024 und dem 2. Januar 2025. Neben den Bergregionen und traditionellen Skigebieten haben auch städtische Destinationen teilgenommen.
Bei den Übernachtungen gehen die Anbieter schweizweit im Durchschnitt von rund 2.5% mehr Buchungen aus als über die Festtage 2023/2024. Und auch Tagesausflüglerinnen gab es zum Jahresende viele: Hier gehen die Betriebe von über 3% Wachstum aus.
In den Wintersportdestinationen – auch in mittleren und tieferen Lagen – war die Freude bei der Tourismusbranche und bei den Gästen über die perfekten Schnee- und Wetterverhältnisse gross, erklärt ST.
Der touristische Erfolg über die Festtage basierte damit vor allem auf viel Schnee, stabilem und langanhaltend sonnigem Wetter sowie auf der günstigen Lage der Feiertage. Die Schneefälle von November bis ins Flachland machten zudem besonders im Heimmarkt Schweiz früh Lust auf Winter, so die Angaben der befragten Branchenexperten im Berggebiet.
In den Skigebieten mit ihrem Wachstum von rund 3% bei den Übernachtungen wurden dabei vielerorts die Kapazitätsgrenzen erreicht. Zahlreiche Anbieter gaben an, ihre Unterkünfte seien über die Festtage beinahe oder komplett ausgebucht gewesen.
Anders als in den Bergen, konnte bei Übernachtungsgästen in den Städten dagegen lediglich ein Verharren auf den Vorjahreszahlen festgestellt werden. Einzig die Tagesausflüge nahmen auch in den städtischen Reisezielen leicht zu – dort lagen besonders Weihnachtsmärkte und Kunstausstellungen hoch im Kurs.
Ausländische Gäste und der Swiss Travel Pass
Auch Travel Switzerland, Herausgeberin des Swiss Travel Passes (STP, eine Art GA für ausländische Reisende), konnte bei Verkäufen der STP einen Grosserfolg verzeichnen, teilt Schweiz Tourismus mit.
Im Vergleich zur selben Vorjahresperiode wurden für die Gültigkeitsdauer Weihnachten / Neujahr weltweit 22% mehr STP verkauft, dies der Stand Ende November 2024. Winterferien in der Schweiz – und dabei speziell die Mobilität im ÖV – seien also bei Touristinnen und Touristen aus dem Ausland besonders stark nachgefragt, so Schweiz Tourismus.
Der Reiseveranstalter Switzerland Travel Centre (STC) berichtet seinerseits ebenfalls von starken Zahlen fürs Festtagsgeschäft: Bei den Hotelbuchungen via STC über die Feiertage liess sich ein Wachstum von 20% gegenüber derselben Vorjahresperiode feststellen.
Martin Nydegger, Direktor ST, zur positiven Festtagsbilanz: «So soll es sein: Die Feiertage sorgen mit vielen Gästen und tollem Wetter für einen fulminanten Start in die Wintersaison. Darauf können wir aufbauen. Wir vermarkten international den Schweizer Winter bei neuen Zielgruppen und in neuen Märkten intensiv». (MICE-tip)