In enger Zusammenarbeit mit der Zürcher Kreativagentur Metzger Rottmann Bürge (MRB) hat der Reiseveranstalter Switzerland Travel Centre ein Logo erarbeitet, das die starke Schweizer Identität beibehalten und zugleich dem Anspruch an Modernität gerecht werden soll. Das Unternehmen verabschiedet sich vom starren Quadrat und ergänzt das typisch schweizerische Rot mit neuen, frischen Farbtönen.
Dieses Logo soll die Verbundenheit zur Schweiz unterstreichen und dem gesamten Markenauftritt eine dynamische und nahbare Ausstrahlung verleihen, so das Switzerland Travel Centre.
Melanie Seiler-Gubser, Co-Leiterin Marketing und Verantwortliche für das Rebranding von Switzerland Travel Centre, sagt dazu: «Unser bisheriges Logo wurde von uns Mitarbeitenden je länger, je mehr als statisch wahrgenommen und so sehen wir uns überhaupt nicht. Das neue Logo und das gesamte Rebranding sind daher weit mehr als nur optische Anpassungen – sie spiegeln die Vielfalt und Lebendigkeit der Schweiz und unserer Unternehmenskultur wider. Entsprechend wollen wir auch unsere Kund*innen und die Tourismusbranche so ansprechen.»
Mit neuer Tagline, dafür ohne STC
Mit der neuen Tagline ‘Book. Travel. Enjoy.’ soll die Markenbotschaft klar und direkt vermittelt werden. Das Switzerland Travel Centre will für eine einfache Buchung, stressfreie Reisen und unvergessliche Erlebnisse stehen.
Die bis anhin verwendete Abkürzung ‘STC’ verschwindet aus dem Logo und der offiziellen Kommunikation des Unternehmens. Dazu Michael Maeder, CEO von Switzerland Travel Centre: «Der Anteil unserer Direktund*innen weltweit nimmt laufend zu. Der volle Name in Kombination mit ‘Book. Travel. Enjoy.’ erklärt gerade Neukund*innen viel besser, für was wir stehen. Unser Rufname STC darf aber sehr wohl im mündlichen Austausch intern und innerhalb der Tourismusbranche weiterleben.»
Nächster Halt: neue Website
Das Rebranding wird bis Ende April 2025 auf allen Kanälen vollständig abgeschlossen sein, erklärt das Switzerland Travel Centre. Zentraler Meilenstein des Prozesses sei der Re-Launch der neuen Website im ersten Quartal 2025. Hier werde das vollständige Look & Feel sofort sichtbar sein und den Kund*innen mit neuen Funktionalitäten ein modernes, benutzerfreundliches Erlebnis bieten. (MICE-tip)