
Als offizieller und grösster Reiseveranstalter der Schweiz konnte Switzerland Travel Centre für das Jahr 2024 ein Rekordergebnis verbuchen. Der Schweiz-Spezialist steigerte das Buchungsvolumen im Geschäftsjahr 2024 von rund 110 Millionen im Jahr 2023 um 8 Millionen auf 118 Millionen Franken.
Der Veranstalter verzeichnet damit das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte. Stark zugelegt hat der Verkauf von Hotelübernachtungen an Reiseveranstalter weltweit. Weiterhin sehr beliebt waren die individuell anpassbaren Rundreisen mit ÖV und Hotels.
In diesen Märkten wurde ein Wachstum verzeichnet
Besonders die Märkte in Nordamerika, Deutschland und Grossbritannien haben massgeblich zu dieser Steigerung beigetragen. Auch Gäste aus der Schweiz buchen ihre Ferien weiterhin gerne bei den Schweiz-Spezialisten. Die Nachfrage aus Asien entsprach den Vorjahreswerten, wobei sich insbesondere Reisende aus China 2024 eher zurückhaltend zeigten.
Die Schweiz dürfe gerade für Gäste aus dem Ausland etwas kosten. Besonders Reisende aus Nordamerika entscheiden sich bei der Online-Buchung häufig für höhere Hotel- oder Zimmerkategorien. Bei australischen Reisenden wiederum falle auf, dass sie beim Swiss Travel Pass gerne ein Upgrade in die 1. Klasse wählen.
«2024 war für uns ein sehr erfolgreiches Jahr. Nebst dem Rekordumsatz haben wir uns mit neuem Logo, Corporate Design und Website gut positioniert für die Zukunft», so CEO Michael Maeder.
Wechsel in der Geschäftsführung in Stuttgart und Zürich
Der langjährige Leiter des Standorts Stuttgart, Harald Hausmann, tritt im Sommer in den Ruhestand. Die Nachfolge übernimmt Igor Medic, der beim Schweiz-Spezialisten in Deutschland bisher das Individualgeschäft verantwortet hat.

Am Sitz in Zürich verlässt der Verantwortliche für Marketing & Buchungstechnologie, Oliver Tamàs, die Unternehmung im Verlauf des Junis, um sich beruflich als Berater in den Bereichen Tourismus, Marketing und E-Commerce zu etablieren. (MICE-tip)