Zürich Tourismus treibt nachhaltigen Wandel an

Die Destination Zürich wurde von Earth Check als nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet. Zürich Tourismus initiierte die Zertifizierung und arbeitete eng mit der Stadt zusammen, um sie zu erreichen.
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Die Destination Zürich wurde von Earth Check, der internationalen Zertifizierungsstelle für nachhaltigen Tourismus, als nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet. Diese von Zürich Tourismus initiierte Zertifizierung sei ein Beleg für das langjährige Engagement Zürichs für nachhaltige Entwicklung und sein Bekenntnis zu Umwelt- und Sozialverantwortung, erklärt die Destinationsmarketingorganisation.

Die Auszeichnung sei das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Tourismusorganisation, wie Stadtpräsidentin Corine Mauch und Stadtrat Andreas Hauri betonen.

Zürich Tourismus verfolge im Rahmen seiner Unternehmensstrategie das Ziel, Zürich bis 2030 als eine der nachhaltigsten Destinationen weltweit zu etablieren, erklärt die Organisation weiter. Die Earth Check-Zertifizierung sei dabei ein wichtiger Meilenstein.

Diese externe Verifizierung schaffe Transparenz und unterstreiche das langjährige Engagement für nachhaltige Entwicklung. Zürich zählt zu den wenigen europäischen Destinationen mit dieser renommierten Auszeichnung und positioniere sich damit neben Reisezielen wie den Azoren, Madeira, Baião und Järvsö als internationaler Vorreiter so Zürich Tourismus weiter.

Zürich überzeugt durch hohe Standards in der Infrastruktur

Der Zertifizierungsprozess dauerte fast zwei Jahre und umfasste einen umfangreichen Bewertungskatalog: 76 quantitative Indikatoren wie Energieverbrauch, Treibhausgasemissionen, Abfallmengen und Wasserverbrauch wurden analysiert. Ein unabhängiges Audit überprüfte zudem über 366 qualitative Kriterien zur ökologischen, kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Leistung.

In Zürich seien besonders die hohen Standards in den Bereichen Wassermanagement, erneuerbare Energien und Abfallwirtschaft hervorzuheben. Auch das öffentliche Verkehrsnetz gehöre zu den effizientesten weltweit und ermögliche umweltfreundliche Mobilität für die lokale Bevölkerung und Besuchende gleichermassen. Die Integration von Grünflächen und Naturräumen fördere die Biodiversität und verbessere zudem die Lebensqualität.

«Diese Zertifizierung ist ein Beweis für Zürichs hohen Qualitätsanspruch und sein konsequentes Bekenntnis zur Umwelt- und Sozialverantwortung», erklärt Stewart Moore, CEO von Earth Check. «Zürich Tourismus spielt dabei eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Tourismuslandschaft, indem es nachhaltige Initiativen fördert, und lokale Interessengruppen sowie Partner unterstützt.»

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Zusammenarbeit zwischen Stadt und Tourismusorganisation

Die Zertifizierung wäre ohne die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt Zürich und Zürich Tourismus nicht möglich gewesen. Stadtpräsidentin Corine Mauch freut sich über die Auszeichnung: «Diese Zertifizierung zeigt, welche Rolle der Tourismus bei der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele spielt. Ein verantwortungsvoller Tourismus bringt Vorteile für unsere Gäste und verbessert zugleich die Lebensqualität der lokalen Bevölkerung.»

Auch Stadtrat Andreas Hauri bestätigt dies: «Die Initiative von Zürich Tourismus hat eine enge Zusammenarbeit ermöglicht, durch die wir gemeinsame Ziele für eine umweltbewusste Stadtentwicklung vorantreiben können. Die Auszeichnung zeigt, dass Zürich auf einem guten Weg zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Stadt ist. Diesen Kurs wollen wir konsequent weiterverfolgen.»

Zürich Tourismus treibt nachhaltigen Wandel an

Für Thomas Wüthrich, Direktor von Zürich Tourismus, war die Zertifizierung Zürichs als nachhaltige Destination ein logischer Schritt: «Die Auszeichnung macht die langjährigen Bemühungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung sichtbar. Gleichzeitig sehen wir darin auch einen Anreiz, noch mehr Partner für diesen Weg zu gewinnen.»

Wüthrich sieht es als zentrale Aufgabe von Zürich Tourismus, Nachhaltigkeit sichtbar und erlebbar zu machen sowie das Bewusstsein dafür zu schärfen. «Wir verfolgen den Ansatz der Visitor Economy. Damit streben wir an, Zürich nicht nur als erstklassige Destination zu positionieren, sondern die Destination auch aktiv mitzuentwickeln», fügt Wüthrich an. (MICE-tip)