Airlines auf sommerlicher Einkaufstour

    Delta kauft sich bei Air France-KLM ein, die sich wiederum bei Virgin Atlantic beteiligt. Und dann spielt auch noch China Eastern mit.
    Air France Flag
    © Air France-KLM

    Es ist was los über dem Atlantik. Delta Air Lines vertieft die Zusammenarbeit mit ihrem langjährigen Partner Air France-KLM und beteiligt sich nun auch finanziell an der Airlinegruppe. Sie kauft 10% der Anteile, was einem Investment von EUR 375 Mio. entspricht. Air France-KLM wiederum kauft 31% von Virgin Atlantic. Und Virgin Atlantic befindet sich ja bereits zu 49% im Besitz von Delta. Alle vier Airlines zusammen wollen im Transatlantikgeschäft nun voneinander profitieren und haben ein Langzeit-Joint-Venture gegründet. Zählt man noch Alitalia hinzu, die auch zum erweiterten Joint-Venture zählt, können die Airlines nun knapp 300 Transatlantik-Verbindungen pro Tag anbieten.

    Die Verflechtungen gehen aber noch weiter. Gestern Donnerstag hat auch China Eastern mitgeteilt, dass sie 10% von Air France-KLM kaufe. Auch sie bezahlt EUR 375 Mio. dafür. Es ist gemäss eigenen Angaben das erste Mal, dass sich eine der grossen drei chinesischen Airlines an einem europäischen Carrier beteilige. Und um den Kreis noch ganz zu schliessen, sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass Delta schon seit längerem einen 3,2%-Anteil an China Eastern besitzt.