Fuad Izmirlija: «Wir setzen dieses Jahr auf Prämien-Stabilität»

Im Gespräch mit TRAVEL INSIDE gibt der HMI-Schweiz-Chef einen Ausblick über Reiseprodukte und Aktivitäten für das Jahr 2023.
Fuad Izmirlija ©zVg/màd

Fuad Izmirlija, seit über 10 Jahren Country Manager für Österreich und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Hanse Merkur International AG (HMI), verantwortet seit dem Jahr 2020 auch das Resort «Reisevertrieb Schweiz». Im Gespräch mit TRAVEL INSIDE gibt er einen Ausblick über Reiseprodukte und Aktivitäten für das Jahr 2023.


Fuad Izmirlija, plant HMI in der Schweiz 2023 neue Produkte? 

Wir konzentrieren uns in diesem Jahr darauf, unsere bestehenden Tarife bestmöglich im Markt zu platzieren und planen derzeit keine neuen Produkte. 

Wir denken, dass wir mit unseren Produkten überzeugen: Unsere Einmal- und Jahresversicherungen können, je nach persönlichem Bedürfnis, als Basis- oder Premium-Variante abgeschlossen werden. Eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern zahlt zum Beispiel in der Jahresversicherung für unseren besten Versicherungsschutz inklusive Heilungskosten «Travel Premium 365 Familie» nur CHF 319. Besonders erwähnenswert ist unsere grosszügige Definition vom «Familientarif»: Als Familie gelten 1 bis 2 Erwachsene und 5 bzw. 6 mitreisende Kinder, insgesamt also 7 Personen, unabhängig ihres Verwandschaftsverhältnisses. Kinder können sogar bei uns in der Familienversicherung noch bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres versichert bleiben. Darüber hinaus haben wir im vergangenen Jahr die Gruppenversicherung lanciert. Darüber können sich Reisegruppen einfach und kostengünstig absichern, beispielsweise Sportgruppen und Trainingscamps. 

Auf diesen bestehenden Produkten liegt derzeit unser Fokus. Wir arbeiten aber auch hier eng mit unseren Reisepartnern und Kunden zusammen, beobachten, analysieren und evaluieren die Marktbedürfnisse, auf die wir gegebenenfalls natürlich kurzfristig reagieren. 

Wird die HMI wie die Mitbewerber die Prämien erhöhen? 

Wir setzen dieses Jahr auf Prämien-Stabilität, was von Partnern bisher durchweg sehr positiv aufgenommen wird. 

Sie starteten quasi inmitten der Corona-Krise und sind im Schweizer Markt noch ein junges Unternehmen. Können Sie ein kurzes Fazit ziehen? 

Wir sind im ersten Quartal 2020 gestartet – ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, wie Sie richtig sagen. Allerdings hat uns der Schweizer Markt sehr schnell sehr gut aufgenommen: Wir konnten in 2020/2021 bereits über 100 Partner in der Schweiz gewinnen. Der Zusammenhalt der Tourismusbranche in der Schweiz in der Pandemie war beeindruckend – wir glauben daran, dass die partnerschaftliche Zusammenarbeit getreu unseres «Hand in Hand»- Ansatzes der Schlüssel zum Erfolg ist.

Wir konnten unsere Qualität unter Beweis stellen: Zuletzt hat das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) die HanseMerkur für die Kundenzufriedenheit (1. Platz) und das Preis-Leistungs-Verhältnis (TOP 3) ausgezeichnet. Solche Resultate geben uns so kurz nach dem Markteintritt unter schwierigen Bedingungen natürlich Rückenwind und motivieren uns, darauf weiter aufzubauen. 

Pandemie beendet, dafür neue weltweite Krisen: Wie sieht Ihre weitere Strategie für 2023 aus? 

Das Jahr 2023 bedeutet für die HMI das erste Nicht-Corona-Jahr, das erste «normale» Reisejahr. Mit dem schrittweisen Abbau der Reisebeschränkungen kam die Reiselust zurück. Was viele Schweizer aus der Pandemie mitnehmen: ein höheres Bedürfnis nach Sicherheit bei der Reiseplanung und damit verbunden auch das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Reiseversicherung. Umso wichtiger ist für uns der enge Kontakt mit unseren Partnern. Wir haben unser HMI-Vertriebsteam vergrössert, um unsere Reisepartner intensiver persönlich betreuen zu können und wertvolles Feedback aus dem Markt zu sammeln. Wir wünschen uns für die Schweizer Reisebranche, dass dieses Jahr trotz neuer Herausforderungen ein gutes wird. 

Interview: Yannick Suter