Israel steuert zum vierten Mal in Folge auf einen Besucherrekord zu

    45’600 Reisende aus der Schweiz reisten in den ersten drei Quartalen 2019 nach Israel – 14 Prozent mehr als im Vorjahr.
    ©ES

    Israel steuert erneut auf einen Besucherrekord zu: Rund 3,3 Millionen Menschen aus der ganzen Welt besuchten in den Monaten Januar bis September 2019 das Land am östlichen Mittelmeer. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 2,9 Millionen Touristen. Dies entspricht einem Anstieg von 13 Prozent innerhalb eines Jahres und 30 Prozent im Zweijahresvergleich. Mit der jüngsten Besucherstatistik setzt sich der positive Trend aus dem ersten Halbjahr 2019 fort, wo Publikumsmagnete wie der Eurovision Song Contest oder die Gay-Pride in Tel Aviv (Bild) für einen zusätzlichen Besucheranstieg sorgten. Und seit dem letzten Quartal zählte das israelische Fremdenverkehrsamt noch einmal rund eine Million Gäste mehr.

    14 Prozent mehr Schweizer Touristen

    Aus der Schweiz kamen 45’600 Reisende in den ersten drei Quartalen 2019 nach Israel – 14 Prozent mehr als im Vorjahr und 35 Prozent mehr als in 2017. Und der Ansturm reisst nicht ab: alleine im September reisten 6600 Schweizer nach Israel, was einem Plus von 50 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht. Tourismusminister Yariv Levin bewertet diese Entwicklung positiv: «In den letzten Jahren ist der Tourismus zu einem Motor für Wirtschaftswachstum geworden und verbessert unser Image auf der ganzen Welt, und ich begrüsse das.» Israel sieht nun bereits zum vierten Mal in Folge einem Rekordjahr entgegen, was die Besucherzahlen betrifft. (TI)