RCI hat neuen CEO für das Geschäft in Spanien und Frankreich

    Der ehemalige TUI-Cruises-Chef Richard J. Vogel wird CEO der Kreuzfahrt-Beteiligungen Pullmantur und CDF von Royal Caribbean.
    Richard Vogel

    Vogel wird CEO der spanischen Kreuzfahrt-Reederei Pullmantur Group und deren französischer Tochter Croisières de France (CDF), das schreibt die «FVW». Der bisherige CEO Jorge Vilches verlasse das Unternehmen kurzfristig. Im Mai hatten Royal Caribbean Cruises (RCL), die bisherige Alleingesellschafterin der Pullmantur Group, und der in Madrid ansässige Finanzinvestor Springwater Capital ein Joint Venture für die beiden Kreuzfahrt-Gesellschaften gebildet.

    Springwater hält eine 51-prozentige Mehrheit am Unternehmen, die restlichen 49 Prozent verbleiben bei Royal Caribbean. Die US-Amerikaner sollen das Eigentum und die Verantwortung für den Betrieb an den von Pullmantur und CDF eingesetzten vier Schiffen behalten.

    Richard Fain, Chairman und CEO von RCL, kennt Vogel bestens aus dessen Zeit als CEO von TUI Cruises, ein Gemeinschaftsunternehmen von RCL und TUI Group. Vogel bringe eine «klare strategische Vision» mit, die notwendig für das weitere Wachstum der Pullmantur Group sei, lässt sich Fain zitieren. Die Reedereien in Spanien und Frankreich litten in den vergangenen Jahren unter der Wirtschaftskrise in diesen beiden Ländern.

    Vogel baute ab 2005 TUI Cruises erfolgreich auf und leitete das Hamburger Unternehmen bis 2014. Danach war er für einige Monate geschäftsführender Gesellschafter der DSR Hotel Holding. Die Zusammenarbeit mit DSR-Inhaber Horst Rahe funktionierte aber nicht. Zuletzt arbeitete Vogel als Berater und ist Aufsichtsrat beim britischen Seniorenreise-Veranstalter Saga Cruises.