
Nur 10% der Reiseeinkäufer vertrauen derzeit auf KI-generierte Empfehlungen für Unterstützung bei Buchungen, Reiserouten und Reiserichtlinien. Darüber hinaus nutzen derzeit nur 10% KI-gestützte dynamische Preisinformationen, um bessere Kaufentscheidungen zu treffen, während weitere 30% dies in den nächsten 12 Monaten planen.
Dies sind die neuesten Erkenntnisse der Business Travel Show America. Neben der Notwendigkeit, Vertrauen und Verständnis für KI aufzubauen, ergab die weltweite Umfrage unter Einkäufern auch die fünf wichtigsten Bereiche, in denen sich Travel Manager von Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten Verbesserungen durch KI wünschen. Dazu gehören insbesondere eine verstärkte Automatisierung, um ihnen mehr Zeit für strategische Aufgaben zu verschaffen, sowie Echtzeit-Updates und proaktive Lösungen bei Reiseunterbrechungen.
Das sind die Erwartungen
Die fünf häufigsten Antworten auf die Frage, wie KI das Leben von Geschäftsreisenden und Reisemanagern in den nächsten 12 Monaten verbessern könnte, sind:
- Bessere Automatisierung von Routineaufgaben im Verwaltungsbereich, um Zeit für die strategische Planung von Reiseprogrammen zu gewinnen 25%.
- Bereitstellung von Echtzeit-Updates und proaktiven Lösungen bei Reiseunterbrechungen (z. B. Stornierungen und Verspätungen) 23%.
- Verbesserung datengestützter Erkenntnisse zur Optimierung von Reisebudgets und -richtlinien 21%.
- Verbesserung der Personalisierung von Reiseplänen auf Grundlage individueller Reisebedürfnisse 14%.
- Gemeinsamer 5. Platz: Optimierung des Ausgabenmanagements und effizientere Berichterstattung 7%
Investition in Weiterbildung und Verständnis
Steve Clagg, Berater für Geschäftsreisetechnologie und einer der Juroren des Business Travel Show America’s Innovation Faceoff Award, der ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung stattfindet und die neuesten Technologien zur Umgestaltung des Geschäftsreisemanagements vorstellt, kommentierte die Ergebnisse wie folgt: «Der Geschäftsreisebereich erlebt derzeit eine Phase beispielloser Veränderungen, in der Wettbewerbsvorteile weitgehend vom Verständnis und der Anwendung von KI und ihren Möglichkeiten bestimmt werden.
Die grundlegenden Ineffizienzen, mit denen viele Reiseeinkäufer und -manager täglich konfrontiert sind – manuelle Arbeitsabläufe, fragmentierte Daten und Systeme, mangelhafte Compliance-Kontrolle und eingeschränkte operative Transparenz – sind nicht nur Unannehmlichkeiten, sondern sehr reale und aktuelle Hindernisse für die Steigerung der Effizienz und die Einführung eines strategischeren Ansatzes für das Programm-, Richtlinien- und Budgetmanagement.
KI verändert das Reisen auf vielfältige Weise. Agentische KI reduziert den manuellen Arbeitsaufwand, indem sie Aufgaben wie Umbuchungen, Richtlinienprüfungen und Ausnahmen bei Ausgaben autonom verwaltet. Generative KI verbessert die Kommunikation und Klarheit, liefert personalisierte Updates in Echtzeit und vereinfacht komplexe Informationen für Reisende und Manager gleichermassen. Zusammen sorgen sie für Effizienz, verbessern die Compliance und steigern das gesamte Reiseerlebnis.
Der Erfolg der KI hängt jedoch ebenso sehr von menschlichen Eingaben wie von den verwendeten Daten ab. Reisemanager in Unternehmen müssen in ihre eigene Weiterbildung und ihr Verständnis investieren, um ihre interne KI-Kompetenz und ihr Vertrauen zu entwickeln, damit sie besser in der Lage sind, das Reiseerlebnis zu verbessern, die Compliance-Überwachung zu optimieren, Risikomanagementprotokolle zu stärken und ein robusteres Budgetmanagement zu etablieren.»
(Business TravelTip)



