SRV für neues Waffengesetz

Eine Ablehnung hätte grosse Auswirkungen auf den Tourismus, sagt SRV-Präsident Max E. Katz.
© FAE

Der Schweizerisch Reise-Verband (SRV) beteiligt sich an der Kampagne «Schweizer Tourismus für ein Ja zum Waffenrecht und den Erhalt des Schengen-Abkommens». Präsident Max E. Katz (Bild) habe dies entschieden, weil angesichts der Bedeutung der Abstimmung für den In- und Outgoing-Tourismus ein engagiertes Bekenntnis von touristischen Akteuren sehr wichtig sei, schreibt der SRV.

Mit der Referendumsabstimmung über die Revision des Waffengesetzes vom 19. Mai sei die Mitgliedschaft der Schweiz beim Schengener Abkommen in Gefahr. Bei Ablehnung des revidierten Waffengesetzes in der Volksabstimmung würde die Schweiz den Schengenraum verlassen, aus dem Schengener Visa-Verbund aussteigen und damit nicht zu unterschätzende Einschränkungen der Reisefreiheit in Kauf nehmen müssen. (TI)