SRV-Vorstand dankt dem Nationalratspräsidenten

SRV Präsident Max E. Katz und André Lüthi danken dem höchsten Schweizer Andreas Aebi für dessen Einsatz für die Reisebranche.
Max E. Katz, SRV, Andreas Aebi und André Lüthi, SRV. © zVg/màd/SRV

Wie der SRV seinen Mitgliedern mitteilt, haben Max E. Katz und André Lüthi Nationalratspräsident Andreas Aebi in dessen Büro im Bundeshaus besucht und sich bei ihm für seinen Einsatz bedankt.

Der höchste Schweizer habe, nebst vielen Branchenkolleginnen und Kollegen, der Taskforce und dem SRV, hinter den Kulissen still und leise viel für die Reisebranche «gewirbelt».

Die Reisebranche hat turbulente 12 Monate hinter sich, denn die Corona-Pandemie brachte im Frühling 2020 Hoffnungslosigkeit, Existenzängste und Verzweiflung. Die nationale Taskforce (SRV/STAR/TPA) und viele Persönlichkeiten aus der Branche waren permanent am lobbyieren und haben in Treffen mit dem Seco, mit Bundesräten und Parlamentariern die Branche in den Fokus der Politik gebracht.

Schliesslich wurde im Herbst die Reisebranche zum Härtefall erklärt und in der Verordnung des Bundesrates als einzige Branche explizit erwähnt. In vielen Kantonen sind bereits Hilfsgelder an die Branche geflossen und einige stehen gemäss der neusten Verordnung noch an.

Doch es liegen nach der finanziellen Entschädigung noch weitere wichtige Themen auf dem Tisch, so der SRV in seiner Mitteilung. So werden Aebi, Katz und Lüthi Ende April Bundesrat Alain Berset und seinem Team bezüglich «Restart Tourism» die Anliegen der Reisebranche erläutern, u.a. die Exit Strategie für eine verlässliche Planung in der Reisebranche und die Problematik Tests/Quarantäne für Reisende. (CF)