Swiss Cyber Security Days erneuern Veranstaltungskonzept

Zukünftig soll der Event in Fokus-Formate aufgesplittet stattfinden.
3D illustration: zVG von SCSD

Nachdem die Swiss Cyber Security Days (SCSD) im vergangenen Frühling zum vierten Mal im altbekannten Format stattfanden, haben die Organisatoren entschieden, das gehabte Veranstaltungskonzept zu überarbeiten.

Zukünftig soll der Event in Fokus-Formate aufgesplittet stattfinden.

Vor vier Jahren fand das grösste Treffen zum Thema Cybersicherheit in der Schweiz, die Swiss Cyber Security Days, zum ersten Mal statt. Mit namhaften Speakern sowie weltweit bekannten Experten und Politikern hat sich die Konferenz als erfolgreiches Format etabliert.

Nachdem der Grossevent 2021 pandemiebedingt virtuell stattfinden musste, organisierten die Veranstalter im darauffolgenden Jahr erneut einen physischen Event. Dieser sollte zum letzten Mal im gewohnten Rahmen durchgeführt werden.

Das Thema Cyber Security wird immer relevanter und soll mehr in den gesellschaftlichen Fokus gerückt werden. Die Veranstalter wollen sich stärker auf ein neues, innovatives, flexibles und dynamisches Konzept konzentrieren, das den aktuellen und künftigen Bedürfnissen ihrer Kunden Rechnung trägt.

Nebst dem bestehenden Gesundheitsrisiko (Pandemie) hat auch der Krieg in der Ukraine die Organisatoren zu einem Umdenken veranlasst. Geplant ist eine Umstellung zu fokussierteren Veran- staltungsmodellen.

Genauere Details zur neuen Ausgabe der Swiss Cyber Security Days sind noch nicht bekannt. Aktuell sind die Organisatoren in den Vorbereitungen zum nächstjährigen Format und werden bis Ende Jahr über die Neuerungen kommunizieren.

Die letzte Ausgabe der SCSD fand im April 2022 statt. Thematisiert wurden unter anderem die Sicherheitsbedürfnisse von KMUs. Den Eventbericht ist hier zu finden. Und einen Podcast zum Event kann hier nachgehört werden. (MICE-tip)