TUI Blue expandiert mit 13 neuen Hotels auf vier Kontinenten

Die TUI Group den eingeschlagenen Wachstumskurs fort und baut das Portfolio der globalen Hotelmarke TUI Blue weiter aus.
TUI Blue Sarigerme Park, Türkei ©TUI

Das Hotelsegment der TUI Group, TUI Blue, plant für die kommenden zwei Jahre 13 Hotel-Neueröffnungen in Asien, Afrika und der Karibik – darunter China, Senegal, Kambodscha und Curaçao. Zunächst eröffnet TUI Blue fünf neue Hotels an beliebten Zielen auf den Balearen, auf Zypern, in Ägypten und in Thailand. Im österreichischen Reutte erfolgt zudem der Startschuss für einen Neubau.

Die Expansion wird gemeinsam mit internationalen Partnerschaften vorangetrieben, bei
denen die TUI Blue Hotels entweder im Rahmen von Managementverträgen oder über
Franchisenehmer betrieben werden. 

Geplante Hotels in Asien, in Westafrika und in der Karibik

Die geplanten Hotels in Asien befinden sich in attraktiven Strandlagen in Thailand, Kambodscha sowie auf der chinesischen Ferieninsel Hainan. Mit zwei weiteren Häusern im Landesinneren wird darüber hinaus das Bedürfnis chinesischer Touristen nach Urlaub in beliebten Städtezielen, wie Fuyang oder Taicang, angesprochen. Für neue Akzente im Portfolio sorgen zukünftig ein Hotel im westafrikanischen Senegal sowie ein Neubau auf der karibischen Insel Curaçao.

Erik Friemuth, Managing Director TUI Hotels & Resorts ©TUI

«Wir wachsen mit internationalen Partnerinnen und Partnern auf vier Kontinenten. Dieser
Meilenstein zeigt, dass wir mit der Marke TUI Blue und der Gestaltung individueller
Hotelerlebnisse einen weltweiten Trend bedienen», sagt Erik Friemuth, Managing Director
TUI Hotels & Resorts.

«Die Hotels in China, Südostasien und Afrika werden künftig auch neue Kunden aus der Region für unser Angebot begeistern.» Ein weiterer Ausbau des Hotelportfolios ist bereits in Planung. Artur Gerber, Geschäftsführer von TUI Blue, erläutert: “Wir möchten TUI Blue als einen Gäste-Magnet für spannende neue Ferienbsziele etablieren. In Dubai und Hongkong haben wir dazu Teams aus erfahrenen Hotel-Entwicklern aufgebaut, die derzeit die nächsten Wachstumsschritte verhandeln.»

Digitale Hotelplattform verbessert Gäste-Erlebnis

Das TUI Blue Modell bietet Partnern die Möglichkeit die Performance und Umsätze ihrer
Hotels zu steigern, Kosten zu optimieren und den Hotelbetrieb noch effizienter zu gestalten.
Neben der operativen Expertise und der Vermarktungs-Stärke der TUI mit 27 Millionen
Kunden im Jahr, besteht Zugriff auf eine digitale Hotel-Plattform. Die smarte Technologie
ermöglicht eine besonders effiziente Hotelsteuerung und ein nahtloses digitales
Kundenerlebnis.

Zum Beispiel durch das digitale Front Office, das die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und verschiedenen Hotelbereichen koordiniert, um Wünsche der Gäste schneller und effizienter zu bearbeiten. Alle Bausteine des umfassenden Angebots basieren auf der langjährigen Erfahrung in der Gestaltung von Urlaubserlebnissen sowie dem Management und operativen Betrieb von Hotels. Die kontinuierliche Weiterentwicklung smarter Hotellösungen sorgt dafür, dass dem Hotelpersonal mehr Zeit und Möglichkeiten für eine persönliche und individuelle Gästebetreuung zur Verfügung stehen.

Eröffnung im Sommer 2023

TUI Blue Crystal Bay, Ägypten
TUI Blue Atlantica Sungarden Park, Zypern
TUI Blue Levante, Mallorca, Spanien
TUI Blue Victoria Menorca, Spanien
TUI Blue The Passage, Thailand

Eröffnung in den kommenden Jahren

TUI Blue Taicang, Jiangsu, China
TUI Blue Clearwater Bay, Hainan, China
TUI Blue Curaçao
TUI Blue Reutte, Österreich
TUI Blue Jalaw Beach, Senegal
TUI Blue Koh Kong, Kambodscha
TUI Blue Rayong, Thailand
TUI Blue Fuyang, Anhui, China

(TI)