
Rund zweieinhalb Tage lang – mit über 1200 Programm-Minuten – bot die VDR-Tagung 2025 aktuelle Impulse, fundierte Fachinformationen und zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch. Im Mittelpunkt standen die zentralen Fragen der geschäftlichen Mobilität von morgen: Wie reisen wir strategischer, digitaler und nachhaltiger?
Zudem verzeichnete die Tagung einen neuen Teilnehmerrekord: Über 450 registrierte Gäste von mehr als 200 unterschiedlichen Unternehmen aus dem Bereich Business Travel, über 100 Erstteilnehmende und eine starke Ausstellerpräsenz machten die Veranstaltung im Maritim Hotel & Congress Centrum Ingolstadt zu einem der grössten Branchenevents in Deutschland.
Impulse, Innovationen und neue Perspektiven
Mit rund 20 praxisnahen Vorträgen bot die VDR-Tagung 2025 fundierte Einblicke in aktuelle Themen des Geschäftsreisemanagements – von Airline Distribution und Traveller Centricity über Nachhaltigkeit, Hotel- und Zahlungslösungen bis hin zu KI-Anwendungen im Travel Management.
Besonderes Augenmerk galt den veränderten Airline-Vertriebskanälen: Die VDR-Projektgruppe Airline Distribution präsentierte erste Lösungsansätze für mehr Transparenz, Buchbarkeit und Wirtschaftlichkeit im Zusammenspiel von Direktvertrieb und Unternehmenssystemen.
Auch das Thema Reiserisiken und Resilienz stand im Fokus: Expert*innen diskutierten, wie Unternehmen ihre Travel-Programme krisenfest gestalten – mit klaren Notfallplänen, enger Zusammenarbeit mit Sicherheitsabteilungen und gezielter Wahrnehmung der Fürsorgepflicht (Duty of Care).
Zwei inspirierende Keynotes sorgten für besondere Höhepunkte: Leander Greitemann, Autor und Musiker, sprach darüber, wie Perspektivwechsel zu mehr Gelassenheit im geschäftlichen Alltag beitragen können, während Nicole Winter, Reserve-Astronautin und ehemalige Kampfjetpilotin, faszinierende Einblicke aus der Luft- und Raumfahrt teilte und zeigte, wie Leadership und Teamarbeit auch unter extremen Bedingungen erfolgreich umgesetzt werden können.
VDR-Geschäftsreiseanalyse 2025: Premiere auf der Tagungsbühne
Ein besonderes Highlight der Tagung war die erstmalige Live-Präsentation der VDR-Geschäftsreiseanalyse 2025, die zusätzlich per Online-Stream einem breiten Fachpublikum mit über 200 Teilnehmenden zugänglich gemacht wurde. Die Analyse liefert aktuelle Daten und zentrale Erkenntnisse zur geschäftlichen Mobilität in Deutschland.
VDR-Vizepräsidentin Inge Pirner, die die Ergebnisse vorstellte, unterstrich die strategische Relevanz der Erkenntnisse: «Nach einem starken Anstieg im Vorjahr hat sich das Reiseverhalten auf hohem Niveau stabilisiert – Unternehmen planen bewusster, investieren gezielter und setzen Geschäftsreisen zunehmend strategisch ein.»
(Business Traveltip)