Im letzten Herbst hat Hotelplan seine neue Homepage und das dynamische Touroperating lanciert. Nach einem halben Jahr zieht der Veranstalter nun eine erste Zwischenbilanz. Die Homepage wurde von 20% mehr Besuchern angeklickt, und die User verweilen 10% länger auf der neuen Seite. 43% der User von Hotelplan.ch nutzen das dynamische Touroperating, sprich stellen ihre eigenen Packages mit Flug und Hotel aus verschiedenen Suchmöglichkeiten flexibel zusammen. Der Rest, also gut die Hälfte, bucht klassische Badeferien-Arrangements.
In den nächsten drei Wochen wird Hotelplan diesen Unterschied noch deutlicher hervorheben, indem der Veranstalter seine klassischen Reisearrangements künftig mit dem Label «Comfort» versieht, während die dynamisch zusammengestellten Ferien neu «Flex» heissen.
Hotelplan hat noch weitere statistische Auswertungen vorgenommen. So gibt ein Internet-Kunde von Hotelplan durchschnittlich CHF 967 pro Reise aus, während der durchschnittliche Reisebüro-Kunde knapp 10% mehr ausgibt. Ausserdem werden im Internet mehr Kurzferien gebucht: Die durchschnittliche Dauer pro Ferienreise beträgt dort 6,6 Tage, bei Reisebüro-Buchungen sind es 7,5 Tage.