Die «Ikea-Hotels» heissen «Moxy»

Marriott International lanciert die Marke mit 150 neuen Hotels in 10 europäischen Ländern.

Lange wurde über das «Ikea-Hotel» gerätselt und diverse Namen machten die Runde, nun ist das Geheimnis gelüftet: Im Rahmen des Internationalen Hotel Investment Forums (IHIF) in Berlin Marriott International erstmals das Konzept seiner neuen Marke «Moxy Hotels» vorgestellt. Damit will die US-Hotelkette ins europäische Economy-Hotelsegment einsteigen. Zur Zielgruppe heisst es in einer Mitteilung: «Die im modernen, stylischen Design gestalteten Moxy Hotels verfügen über 150 bis 300 Zimmer und richten sich an preisbewusste, smarte Reisende, bei denen Unabhängigkeit und Technologie grossgeschrieben werden.» Die Hotels werden nicht mit Ikea-Möbeln ausgestattet sein.

Das erste Moxy Hotel eröffnet voraussichtlich Anfang 2014 in Mailand, gefolgt von Eröffnungen in Berlin, Frankfurt und London. Um das Wachstum der neuen Hotelmarke voranzutreiben, arbeitet Marriott mit Inter Hospitality – der Immobilienentwicklungsgesellschaft von Ikea – als Entwickler und Eigentümer der ersten Moxy Hotels zusammen. Weiter hat Marriott als ersten Franchise-Nehmer Nordic Hospitality an Bord geholt, einen Hotelbetreiber mit aktuell mehreren Häusern bestehender Marken in Skandinavien.

Im Laufe der kommenden zehn Jahre sind europaweit 150 Häuser unter der Moxy-Franchise geplant: In Deutschland, Österreich, Grossbritannien, Irland, Belgien, Italien, den Niederlanden, Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. Die neue Marke unterstützt das konzernübergreifende Wachstum von Marriott in Europa, das bis 2015 insgesamt 80‘000 Zimmer anstrebt.