Die Hotelplan Group hat hat im letzten Geschäftsjahr 2007/08 (Abschluss per 31. Oktober 2008) bei einem Umsatz von CHF 1,928 Mia. einen operativen Ebitda von CHF 41,2 Mio. erwirtschaftet. Damit liegt der Umsatz um 2,5% und das Ergebnis um 27,7% unter dem Ergebnis des Vorjahres. In einer Mitteilung schreibt Hotelplan: «Das Sommergeschäft litt insbesondere bei Hotelplan Italien bereits unter den Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise. Die signifikante Abwertung des britischen Pfunds, aber auch der schwächere Euro sowie die extremen Preisschwankungen für Flugbenzin belasteten das Ergebnis negativ. Mit Blick auf das veränderte wirtschaftliche Umfeld erweist sich die fundamentale Reorganisation des Schweizer Geschäftes im abgelaufenen Jahr als vorausschauender und richtiger Entscheid.»
Das internationale Geschäft der Hotelplan Group habe sich bei Interhome und in Grossbritannien erfreulich entwickelt. Allerdings werden in der Konsolidierung beide Ergebnisse durch negative Währungsentwicklungen belastet. Im Schweizer Reisegeschäft seien die Ergebnisse «gegenüber Vorjahr verbessert, jedoch noch nicht befriedigend».
Interhome hat sich im Kerngeschäft weiter entwickelt. Die Anzahl der offerierten Objekte hat sich im vergangenen Jahr von 30’000 auf 46’000 erhöht. Es wurden verschiedene Länder neu in die Distribution aufgenommen (Indien, VAE, USA). Mit Vacando, einer Internet-Plattform für die Vermietung von Ferienhäusern und -wohnungen, bietet Interhome individuellen Hausbesitzern neben der zukunftsgerichteten Technologie auch Service-Dienstleistungen an den Destinationen an. Der Eintritt in den «unorganisierten» Markt sei mit Vacando gut gelungen, schreibt die Hotelplan Group.
Zur Reorganisation in der Schweiz heisst es: «Mit der organisations- und führungsmässigen Zusammenführung des gesamten Schweizer Geschäftes unter das Dach von M-Travel Switzerland hat die Hotelplan Group eine strategische Entscheidung von erheblicher Tragweite gefällt. M-Travel Switzerland ist auf die klar definierten Kundensegmente Direct, Value und Specialist/Premium ausgerichtet. In diese Struktur eingebettet sind auch die in enger Zusammenarbeit innerhalb der Migros Gruppe übernommenen oder entstandenen Denner Reisen und Migros Ferien. Am separaten Marktauftritt der erfolgreichen Marken im Hotelplan Group Portfolio, insbesondere an den Marken der Travelhouse Gruppe und Globus Reisen wird festgehalten.»
Das Management unter der Leitung von Thomas Stirnimann habe die Neuausrichtung plangemäss und konsequent umgesetzt. Die Prozesse sollen weiter gestrafft werden. «Mit Blick auf die veränderte Wirtschaftslage fühlen wir uns mit der Hotelplan Group in der abgeschlossenen Reorganisation bestätigt und sind bereit für neue Herausforderungen», so Christof Zuber, CEO Hotelplan Group.
Nettoerlös-Entwicklung:
Hotelplan Schweiz: CHF 625,9 Mio. (-10,0%)
Travelhouse Gruppe: CHF 231,1 Mio. (-4,1%)
Hotelplan Italia: CHF 394,5 Mio. (-7,5%)
Hotelplan Great Britain/Inghams: CHF 381,5 Mio. (-4,2%)
Interhome-Gruppe: CHF 211,9 Mio. (+1,4%) (2008 inkl. Vacando)
Travelwindow: CHF 8,7 Mio. (+ 51,4%)
