Gestern hat die Deilmann Reederei für ihre Flusskreuzfahrtsparte – so eine Meldung von «Travel One Morning News» – einen Insolvenzantrag gestellt. Die Insolvenz wurde als Folge der weltweiten Wirtschaftskrise und der dadurch stark rückläufigen Passagierzahlen, insbesondere aus den USA und Grossbritannien, begründet. Zudem hätten auch die massiv schlechteren Wechselkurse gegenüber dem US-Dollar und dem britischen Pfund dazu geführt, dass die Umsätze um mehr als die Hälfte einbrachen.
Der Geschäftsbetrieb der Flussschiffe soll noch bis zum Ende der Saison 2009 in vollem Umfang aufrecht erhalten werden und alle bestehenden Buchungen werden ausgeführt, so heisst es weiter. In Zukunft will sich die Reederei auf die Hochseekreuzfahrten konzentrieren. Dieser Geschäftsbereich sei von der Insolvenz nicht betroffen.
