Heute Mittwoch, 1. April (kein Scherz) um 17 Uhr unterzeichnen die Staatssekretäre für Tourismus von Frankreich (Hervé Novelli), Italien (Michela Vittoria Brambilla) und Spanien (Joan Mesquida Ferando) im Rahmen der Tourismusfachmesse «Rendez-Vous en France» in Paris eine gemeinsame Vereinbarung zur Zusammenarbeit. Mit dieser Bündelung der Kräfte wollen die drei Länder auf die Krise im Tourismus reagieren.
Einerseits wollen sie thematische touristische Produkte kreieren, um das kombinierte Bereisen der drei Länder zu fördern, andererseits soll auch gemeinsame Promotionsarbeit auf die Beine gestellt werden. Bereits während der jetzt laufenden Messe «Rendez-Vous en France» finden Gespräche mit Touroperators der drei Länder statt, um gemeinsame Produkte zu entwickeln. Im Fokus stehen die BRIC-Märkte, also Brasilien, Russland, Indien und China.
