Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (DFV) mit Sitz in Frankfurt erwirbt 100% der Hamburger FVW Mediengruppe (Verlag Dieter Niedecken GmbH), dem führenden Fachmedienhaus für Touristik und Business Travel in Deutschland. Die Transaktion tritt – vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts – rückwirkend zum 1. Januar 2013 in Kraft. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die 1972 von Dieter Niedecken gegründete und bis heute familiengeführte FVW Mediengruppe produziert für die Tourismus-Branche umfangreiche Fachinformationen in Form von Magazinen, Websites, Newslettern und E-Learnings. Flaggschiff des Hauses ist seit über 40 Jahren die «fvw». Weitere Titel sind TravelTalk und BizTravel. Die Events der FVW Mediengruppe in Form von Kongressen, Messen und Workshops sind zentrale Kommunikationsanlässe für die Branche.
Die FVW Mediengruppe beschäftigt 110 Mitarbeiter und erzielte 2012 einen Umsatz von EUR 14,2 Mio. Die Publikationen der FVW Mediengruppe sollen als eigenständige Medienmarken weitergeführt und die Arbeitsplätze erhalten bleiben.
Die DFV gehört zu den grössten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit ihren Tochtergesellschaften publiziert die DFV rund 90 Zeitungen und Zeitschriften.