Hertz baut sein Geschäft im wachsenden asiatischen Markt aus und erwirbt rund 20 Prozent an der führenden chinesischen Autovermietung China Auto Rental (CAR). Künftig sollen die CAR-Mietwagenstationen in China auch das Hertz-Logo tragen. Im Gegenzug erhalten die Hertz-Stationen in den wichtigsten Städten Chinas das neue Co-Branding.
«CAR ist die am schnellsten wachsende Autovermietung Chinas. Als weltweit agierendes Unternehmen können wir insbesondere das zunehmende Geschäft von und nach China bedienen», erklärt Mark P. Frissora, Chairman und Chief Executive Officer der Hertz Corporation. China Auto Rental verfügt über 700 Standorte. Der Fuhrpark umfasst rund 50‘000 Fahrzeuge. 2012 beliefen sich die Auslandsreisekosten der Chinesen auf über USD 100 Mia. und nahmen damit weltweit die Spitzenposition ein. Der Inlandsmarkt im Vermietgeschäft wird bis 2016 schätzungsweise um mehr als 15 Prozent pro Jahr wachsen.