Hurtigruten muss noch mehr sparen

Schlechtes Quartalsergebnis führt zu Entlassungen und weiteren Einsparungen von CHF 30 Mio.

Die Betreibergesellschaft der beliebten norwegischen Postschiffe Hurtigruten hat heute schlechte Quartalszahlen präsentiert, welche auf weniger Passagiere im vergangenen Sommer sowie höhere Kosten zurückgeführt werden. In einer Börsenmeldung zuhanden der Osloer Börse wird mitgeteilt, dass deshalb weitere 150 Mio. Kronen (ca. 30 Mio. Franken) bis Ende 2009 eingespart werden müssen. Zu diesem Zweck ist die Streichung von 200 Stellen «an Land» geplant: 80 in Norwegen, der Rest im Ausland. Betroffen werden laut der Mitteilung Arbeitnehmende in den Bereichen Verkauf, Marketing und Administration sein. Es ist aber noch unklar, wer und in welchen Märkten den blauen Brief erhält. Total hat Hurtigruten 2400 Angestellte.

Auf die Durchführung der Hurtigruten-Reisen im kommenden Jahr hat dieser Entscheid keinen Einfluss.