Die Front zwischen der Schifffahrtsgesellschaft Hurtigruten und dem norwegischen Staat ist weiterhin verhärtet. Hurtigruten kann die vom Staat geforderte (und finanziell unterstütze) Betriebsweise nicht ohne hohe Verluste weiterführen, wenn der Staat keine zusätzlichen Mittel einschiesst (siehe auch hier).
Nachdem bereits die MS Nordnorge ausgemustert wurde, hat nun Hurtigruten auch den Namen zweier weiterer Schiffe verraten, welche aus dem Verkehr gezogen wird: Es handelt sich um die MS Nordlys, wie die Nordnorge ein Schiff der neueren Generation, sowie die MS Vesteralen, ein Schiff der mittleren Generation. Sie werden am 11. November aus dem Verkehr genommen.
