IATA gegen Regulierung an Flughäfen NYC

Verspätungsregulierung durch amerikanische Regierung offenbar illegal.

Die IATA verurteilt den von der Bush-Administration verabschiedeten Entscheid zur Verminderung der Verspätungen an New Yorks Flughäfen aufs schärfste. Dieser erlaubt der Regierung, Start- und Landeslots am Flughafen der Stadt zu konfiszieren und zu versteigern.

Wie Giovanni Bisignani, Generaldirektor und CEO von IATA, erklärt, lasse die neue Regelung die Ursachen der Verspätungen ausser Acht und ignoriere die bewährten Methoden, welche bis anhin zur Vermeidung von Verkehrsüberlastungen angewendet worden sind. In einer Zeit steigender Kosten, welche sich den Fluggesellschaften durch hohe Ölpreise und sinkende Nachfrage ergeben, mache eine solche Regelung schlicht keinen Sinn. Vom U.S. Government Accountability Office wurde unterdessen konstatiert, dass der Entscheid der Regierung rechtswidrig sei.