In zwei Jahren sollen 40% der europäischen Reisen online gebucht werden

PhoCusWright Inc hat eine Studie zum Buchungsverhalten heraus gegeben.

Gemäss einer nun veröffentlichten Studie des Reisestrategie-Unternehmens PhoCusWright Inc sollen Ende 2008 fast 40 Prozent aller Reisen online gebucht werden. Nach Angaben des Unternehmens wurde die Untersuchung im Sommer 2006 in fünf wichtigen europäischen Märkten durchgeführt und bei der derzeit in Brüssel stattfindenden PhoCusWright Travel Conference präsentiert. Danach werden die Online-Buchungen im Business-Travel-Markt doppelt so schnell zunehmen wie im Freizeit-Reisemarkt.

2008 werde jeder fünfte Euro im Segment Business-Reisen im Online-Geschäft generiert, heisst es in der Studie – 2005 sei es nur jeder zwanzigste gewesen. Das Online-Geschäft werde das normale herkömmliche Geschäft immer mehr verdrängen. Als besonders stark wachsende Online-Märkte werden Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien genannt. Grossbritannien, derzeit Marktführer im Bereich Online-Buchungen, werde zunehmend von den drei anderen Staaten eingeholt.