KonferenzArena: Über 1000 Kongressteilnehmer

Die Schweizer MICE-Plattform stand im Zeichen der Währungssituation.

Gestern Mittwoch fand im Kongresshaus Zürich die 3. KonferenzArena statt, an welcher der Primus Verlag (TRAVEL INSIDE, MICE-tip usw.) mit 50% beteiligt ist. Angesichts der neuen Währungssituation soll die Kongress- und Event-Branche (MICE) selbstbewusst auftreten, erklärte Jörg Arnold (Präsident der Zürcher Hoteliers) in seinem Opening Speech vor der versammelten MICE-Branche. Man solle stolz sein, «was wir in den letzten Jahren erreicht haben, nicht nachlassen, selbstkritisch sein – doch selbstbewusst auftreten und uns nicht unter Wert verkaufen.»

1028 Kongressteilnehmer haben die KonferenzArena 2015, die Fachmesse für Meetings, Incentives, Conventions and Events (MICE) besucht. Die ausverkaufte Veranstaltung stand neben den Präsentationen der Leistungsträger und der Kongress-Hotellerie ganz im Zeichen von Sponsoring im MICE-Bereich und der Früherkennung von Burn-Out-Symptomen. An einem Medienroundtable zeigte der Sponsoring-Spezialist Hans-Willy Brockes im Gespräch mit Martin Blaser vom FC Basel und Manuel Huber von GC, wie sich erfolgreiches Sponsoring für die gesamte Veranstaltungsbranche gewandelt hat. Als wirksames Kommunikationsinstrument kaufe der Sponsor primär Emotionen ein und erhalte im Gegenzug werbliche Werte, Rechte für die Vermarktung von Produkten und über die Hospitality auch ein Vertriebsinstrument. Es gehe dabei längst nicht mehr lediglich um eine Logopräsenz, sondern um die gezielte und professionelle Präsenz und Wertsteigerung über eine starke Emotionalisierung.

In einem eindrücklichen Referat zum Thema Worklife Balance schilderte der Autor und Verleger Thomas Knapp seine eigenen Erfahrungen «in den Krallen des Raubvogels Burn out». Er machte aber auch auf Warnungen und Symptome aufmerksam, die auf einen solchen Zusammenbruch hinweisen und aufgrund deren frühzeitig Gegenmassnahmen ergriffen werden können. Das Konferenzprogramm umfasste in der Hauptarena auch den erfolgreichen Betriebswirtschafter Hermann Scherer zum Thema «Jenseits vom Mittelmass» und Thomas Schärer, CEO der Dr. W. A. Günther Media Rent AG, zu Neuheiten in der Veranstaltungstechnik. In speziellen Workshops gab der Verkaufsprofi Daniel Enz Tipps wie man sich richtig verkauft und die Menschenkenntnis-Expertin und Autorin Tatjana Strobel riet, mehr Gelassenheit und Stressresistenz aufzubauen.

Die KonferenzArena versteht sich als einzigartige, neue, professionelle und attraktive Plattform für den MICE-Markt mit neuesten Erkenntnissen in diesem touristischen Segment.

Den Abschluss bildete die Verleihung des Swiss MICE Award in vier Kategorien und der Networking-Cocktail.