Low-Cost-Airlines legen fast überall zu

In schnell wachsenden Märkten wachsen die Billigairlines jedoch nur moderat.

Im vergangenen Jahr haben die Low-Cost-Carrier (LCC) ihre Marktanteile in den meisten Weltregionen ausbauen können. In den hinsichtlich Passagiervolumen am schnellsten wachsenden Regionen konnten die Billig-Fluggesellschaften jedoch nicht wirklich oder nur unterdurchschnittlich zulegen. Dies ist eines der Resultate der «Air Travel Traffic Intelligence»-Studie von Amadeus.

Zu den Regionen mit dem am schnellsten wachsenden Flugreisevolumen gehören Asien (+9) und Lateinamerika (+6%) – hier erreichten die Billig-Airlines im 2012 Marktanteile von 18,6% (+2,1%) bzw. 24,9% (-1,7%). In der Region Middle East erreichten die LCC lediglich einen Marktanteil von 13,5%.

Im Gegensatz zu Asien, Lateinamerika und Middle East verzeichnet Europa mit 38% über den grössten Marktanteil weltweit. Es folgen die Regionen Südwest-Pazifik (36,6%) und Nordamerika (30,2%). Innerhalb Europas hat Spanien den höchsten Marktanteil an Billig-Airlines (57%), Grossbritannien hat mit 52% erstmals die 50%-Marke geknackt.

Weltweite Marktanteile der Low-Cost-Carriers

Region

LCC-Marktanteil 2011

LCC-Marktanteil 2012

Veränderung in %

Europa

36,5%

38,0%

+1,5

Südwest-Pazifik

35,5%

36,6%

+1,1

Nordamerika

29,5%

30,2%

+0,7

Lateinamerika

26,6%

24,9%

-1,7

Asien

16,5%

18,6%

+2,1

Middle East

11,7%

13,5%

+1,8

Afrika

9,4%

9,9%

+0,5