Neuer Auftritt für Fair Trade in Tourism South Africa

Die Non-Profit-Organisation erhält einen neuen Namen und strukturiert sich neu.

Fair Trade in Tourism South Africa (FTTSA) gibt sich einen neuen Auftritt. Neu nennt sich die Non-Profit-Organisation nur noch Fair Trade Tourism (FTT) und lässt Südafrika im Namen weg. Grund dafür ist gemäss «Southern African Tourism Update», dass die Organisation verstärkt in der ganzen Region tätig sein will. Neben Südafrika ist FTT auch in Botswana, Lesotho, Madagaskar, Mosambik, Namibia, Swasiland und Tansania aktiv. Ausserdem will die Organisation künftig die Bereiche Marktentwicklung und Zertifizierung voneinander trennen, um Interessenskonflikte zu vermeiden. Die Zertifizierung soll künftig ausgelagert werden. Die gesamte Transformation des Unternehmens soll bis 2016 abgeschlossen sein.

FTTSA respektive neu FTT gilt als Pionierin für Fair-Trade-Tourismus in Südafrika und hat zusammen mit europäischen Reiseveranstaltern diverse Fair-Trade-Reiseangebote im Land lanciert sowie Dutzende von touristischen Betrieben zertifiziert. Der Schweizer Reisebranche ist die Organisation von diversen Auftritten am TTW bekannt. Das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft SECO gehört zu den Förderern von FTT und hat letztes Jahr eine Unterstützung von CHF 4 Mio. über die nächsten vier Jahre zugesichert.